[Velo] Im Jahr 2023 stieg die Zahl der gestohlenen E-Bikes im Vergleich zu 2022 um 50%

In den letzten Jahren hat sich das Velofahren in der Schweiz exponentiell entwickelt: Mittlerweile zählt fast die Hälfte der Schweizer (45%) das Radfahren zu ihren wichtigsten körperlichen Aktivitäten. Leider geht diese Begeisterung mit einem Anstieg der Diebstähle von Velos, insbesondere von E-Bikes, einher. In dieser Studie gibt HelloSafe einen Überblick über die Velodiebstähle (Velos und E-Bikes) in der Schweiz seit 2019 und die Kosten, die dieses Phänomen für die Versicherer mit sich bringt.

Quelle: Bundesamt für Statistik (2023)

• Basel-Stadt (16,2), Solothurn (4,6), Bern (4,5), Basel-Landschaft (3,9) und Aargau (3,5) stellen die Kantone mit den stärksten Häufigkeiten der Velodiebstähle dar.
  • Zwischen 2019 und 2023 stieg die Zahl der gestohlenen E-Bikes in der Schweiz um das Fünffache an (21 097 Straftaten, das heisst 2,4 Diebstähle pro 1 000 Einwohner).
  • Im Jahr 2023 hätten die Schweizer Versicherer Kosten im Zusammenhang mit Velodiebstählen in Höhe von 83 Millionen Franken getragen.

5-mal mehr Velodiebstähle im Kanton Basel-Stadt als in Zürich

Obwohl Velodiebstahl in der Schweiz eine echte Plage ist, ist er nicht in allen Kantonen gleich stark ausgeprägt. Analysiert man nämlich die in der obigen Karte dargestellten Häufigkeiten von Velodiebstählen, so weist der Kanton Basel-Stadt die höchste Wiederkehr von Velodiebstählen in der Schweiz, mit 16,2 Diebstählen pro 1.000 Einwohner im Jahr 2023 - das ist fast fünfmal so viel wie im Kanton Zürich wo 3,2 Diebstähle pro 1 000 Einwohner verzeichnet werden).

Wenn man jedoch nicht die relativen Häufigkeiten, sondern die absoluten Zahlen der Velodiebstähle in den Schweizer Kantonen betrachtet, ergibt sich ein ganz anderes Ranking:

KantonAnzahl der FahrraddiebstähleHäufigkeit von Fahrraddiebstählen
Anzahl und Häufigkeit von Fahrraddiebstählen nach Kanton im Jahr 2023
Quelle: Bundesamt für Statistik

Die Zahl der gestohlenen E-Bikes stieg zwischen 2022 und 2023 um 50 %

Die Diebstähle von Velos und E-Bikes sind in der Schweiz seit 2019 nicht mehr demselben Trend gefolgt. Tatsächlich bilden E-Bikes mit einer steigenden Anzahl an im Umlauf befindlichen Velos und einem ebenfalls stetig steigenden Neuwert ein beliebtes Ziel für Diebe. Wir beobachten, dass :

Quelle: Bundesamt für Statistik (2023)

Was die absoluten Werten der Velodiebstähle betrifft, die in der folgenden Grafikdargestellt sind, fällt auf, dass:

Quelle: Bundesamt für Statistik (2023)

Velodiebstähle hätten Versicherern im Jahr 2023 fast 83 Millionen Franken gekostet

Die Velodiebstähle kommen die Versicherer in der Schweiz immer teurer zu stehen, insbesondere wegen des steigenden Preises für ein neues Velo. So geht aus der Analyse der folgenden Grafik hervor, dass:

Quelle: Bundesamt für Statistik (2023)

In der Schweiz wird der Durchschnittspreis für ein neues E-Bike auf etwa 4 500 Franken geschätzt, während ein Velo 800 Franken kostet.

Im Allgemeinen ist es möglich, ein Velo über die Hausratversicherung gegen Diebstahl zu versichern. Diese schützt jedoch nur bei Diebstahl zu Hause. Daher gibt es weitere Optionen wie die Kaskoversicherung und die Haftpflichtversicherung, die Schäden ausserhalb der Wohnung oder durch Dritte abdecken.

In dieser Studie haben wir Velodiebstähle (herkömmliche Velos und E-Bikes) in der Schweiz seit 2019 analysiert. Dafür haben wir uns auf die letzten Daten aus der Polizeiliche Kriminalstatistik 2023 (PKS), die vom Bundesamt für Statistik zur Verfügung vorgestellt werden, und auf Schätzungen, die von unserem internen Team aus Redakteuren und Datenanalysten bereitgestellt werden, gestützt. Diese Schätzungen können eine Fehlermarge von 5 bis 10 % enthalten.