[Streaming] Netflix Abos kosten bis zu 25 % mehr als vor 5 Jahren
Das Streaming von Videos wurde in den 2000er Jahren entwickelt und ist heute aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Wir nutzen diese Plattformen sehr regelmäßig, und ob wir nun ein Fußballspiel, die neueste Serie oder sogar einen Weihnachtsfilm sehen wollen, an Auswahl mangelt es nicht. Doch wie sieht der Markt für Videostreaming in der Schweiz derzeit aus? Das hat HelloSafe in dieser Studie zu entschlüsseln versucht.
- In 5 Jahren sind Preise für Netflix-Abos in der Schweiz um bis zu 25 % gestiegen.
- Youtube bietet das teuerste Basic-Streaming-Abo in der Schweiz an (15,9 Franken pro Monat).
- Der Marktführer Netflix zeigt das 4. teuerste Schweizer Basic-Abo mit 11,9 Franken an.
- Der Preis für ein Netflix-Abonnement in der Schweiz ist bis zu 46 % teurer als in Deutschland.
- Der Schweizer Streaming-Markt wird zu 88 % von nur 3 Akteuren gehalten.
In 5 Jahren sind Preise für Netflix-Abos um bis zu 25 % gestiegen
Seit 2014 hat die Netflix-Plattform sich als ein der führenden Anbieter auf dem Schweizer Markt durchgesetzt und hat es geschafft, über die Jahre seinen Platz zu behalten. Gleichzeitig zu seinem Aufstieg sind die Preise ebenfalls stark gestiegen. Wenn man die Preise für die 3 Netflix-Abos vergleicht, bemerkt man nach der folgenden Grafik, dass:
- Der Preis für ein Basic-Abo diese letzten 5 Jahren unverändert geblieben ist (11,9 Franken).
- Im Gegensatz dazu kostet das Standard-Abo nun 3 Franken mehr als im Jahr 2018 mit einem Preis von 18,9 Franken.
- Seinerseits hat das Premium-Abo sogar einen Preisanstieg von 4 Franken in 5 Jahren verzeichnet.
Jedoch hat die marktführende Plattform trotz dieses Preisanstiegs noch Luft nach oben. Wenn man die Preise für ein Basic-Abo auf die in der Schweiz angebotenen verschiedenen Streaming-Plattformen vergleicht, geht es hervor, dass:
- Youtube Premium das teuerste Basic-Streaming-Abo in der Schweiz mit einem Preis von 15,9 Franken ist.
- Ihrerseits bieten die zwei Schweizer Plattformen, Blue + (Blue Play) und Sky Show, ihre Basic-Streaming-Dienste gegen einen monatlichen Preis von 14,9 Franken an.
- Als der 3. Akteur auf dem Schweizer Streaming-Markt zeigt Disney + das 3. teuerste Basic-Abo (12,9 Franken).
- Schliesslich findet das von dem Riesen Netflix angebotene Basic-Abo sich auf dem 4. Platz mit einem Preis von 11,9 Franken, das heisst 4 Franken weniger als Youtube Premium, das teuerste Basic-Abo.
Plattform | Monatliches Basic-Abo | Kostenlose Probe | Engagement |
---|---|---|---|
Youtube Premium | 15,9 Franken | ||
Blue + | 14,9 Franken | ||
Sky Show | 14,9 Franken | ||
Disney + | 12,9 Franken | ||
Netflix | 11,9 Franken | ||
Apple TV + | 10,9 Franken | ||
Prime Video | 9,9 Franken | ||
Play Suisse | Kostenlos |
In der Schweiz ist ein Netflix-Abonnement bis zu 46 % teurer als in Deutschland
Angesichts der Tatsache, dass die Preise für Netflix-Abonnements in der Schweiz seit mehreren Jahren stark ansteigen, stellt sich die Frage, ob dies auch in anderen europäischen Ländern der Fall ist. Eine Analyse der Preise in den Nachbarländern zeigt, dass die Schweiz ihre Nachbarn bei allen Abonnementarten weit hinter sich lässt:
- Der Preis für ein Basic-Abonnement wird in der Schweiz mit 11,9 Franken pro Monat angegeben, das sind 3,75 Franken mehr als in Deutschland und bis zu 3,79 Franken mehr als in den anderen Nachbarländern.
- Andererseits können Schweizer ein Standard-Netflix-Abonnement für 18,9 Franken pro Monat erhalten, während die Preise für ein solches Abonnement in Frankreich, Deutschland, Italien und Österreich fast alle bei 13 Franken liegen.
- Schließlich wird die Kluft beim Premium-Abonnement wirklich größer: Der monatliche Preis für dieses Abo beträgt in der Schweiz 24,9 Franken, das heisst 6,55 Franken mehr als in Deutschland und bis zu 6,64 mehr als in Österreich.
Quelle: Netflix (2023)
88 % des Schweizer Streaming-Markts wird von 3 Akteuren besitzt
Mit 3,1 Millionen Schweizer Streaming-Nutzern sind Marktgelegenheiten vielversprechend. Die Markt-Riesen haben bereits ihren Platz gefunden, auch wenn einige lokalen Akteuren es geschafft haben, rechtzeitig auszusteigen. Im Hinblick auf die folgende Grafik ist es nämlich zu beobachten, dass:
- Netflix sich natürlich auf den 1. Platz der meistgenutzten Plattformen in der Schweiz mit 39 % der Marktanteilen vorarbeitet.
- Seinerseits kommen der Riesen Amazon und seine Streaming-Plattform Prime Video, die fast ein Drittel des Markts besitzen (30 %), an 2. Position.
- An der 3. Stelle des Rankings findet Disney + sich mit einem Anteil von 19 % am Schweizer Markt.
Meistgenutzte Plattformen in der Schweiz (Quelle: Statista, 2022)
Methodologie
Zusätzlich zu seiner fachkundigen redaktionellen Linie rund um Versicherungen und Finanzprodukte bietet HelloSafe breiter gefasste Themen zum globalen Konsum in der Schweiz und weltweit an, mit dem Ziel, bestimmte komplexe Themen für Verbraucher zu entschlüsseln und originelle und neue Informationen zur Verfügung zu stellen.
In dieser Studie wollte HelloSafe die Preisentwicklung für ein Streaming-Abo im Jahr 2022 in der Schweiz und die Marktanteile dieser lokalen und internationalen Akteure analysieren. Dafür hat HelloSafe sich auf Schätzungen, die von unserem internen Team aus Redakteuren und Datenanalysten bereitgestellt werden und auf die letzten offiziellen und öffentlichen Daten, die von Netflix, Amazon Prime Video, Apple TV +, Disney +, Sky, Blue +, Youtube Premium und Statista zur Verfügung gestellt werden, gestützt.
Über HelloSafe
HelloSafe ist ein Insurtech, das sich auf Reiseversicherungen auf dem Schweizer Markt spezialisiert hat. Dank einer proprietären Technologie ermöglichen wir über eine einzige, anonyme Plattform den Zugang zu den besten Reiseversicherungslösungen und Expertenratschlägen. Unser Team begleitet jeden Monat Tausende von Reisenden mit dedizierten Produkten, laufend aktualisierten Inhalten und innovativen digitalen Tools.
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Alexandre Desoutter
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