[Wintersport] Im Jahr 2022 würden Skiunfälle 284,9 Millionen Franken kosten

Mit 35 % seiner Bevölkerung, die Ski fahren, stellt die Schweiz eines der Länder mit der höchsten Konzentration an Skifahrern dar. Und trotz der COVID-19-Pandemie und eines eher milden Winters 2022/2023, die zum Rückgang der Besucherzahlen in den Schweizer Skigebieten beigetragen haben, wächst diese Tendenz. Jedoch ist dieser Sport nicht ungefährlich: Von Jahr zu Jahr steigen Skiunfälle immer. Während die Saison 2022/2023 in den Schweizer Skigebieten in vollem Gange ist, hat HelloSafe die von der SUVA zur Verfügung gestellten neuesten Statistiken von Ski- und Snowboardunfällen und entsprechenden Kosten analysiert.

• In der Schweiz würden Kosten für Skiunfälle sich auf 284,9 Millionen Franken für das Jahr 2022 belaufen - das heißt 5,8 % mehr als im Jahr 2021.
  • Ihrerseits hätten verletzte Snowboarder 63,1 Millionen Franken kosten, was einem Anstieg von 4,9 % im Vergleich zum Jahr 2021 entspricht.
  • Kantone, die die meisten Ski- und Snowboardunfälle verzeichnen, sind Graubünden (6 842 Unfälle), Wallis (6 802) und Bern (4 201).
  • Die Altersgruppe, die im Jahr 2022 die höchsten Unfallkosten verursacht hat, betrifft Personen zwischen 45 und 59 Jahren mit Kosten von 132,2 Millionen Franken.

Die Kosten für Skiunfälle würden um 5,8 % im Vergleich zum Jahr 2021 steigen

Nach einer Zeit von der COVID-19-Pandemie und gesundheitlichen Einschränkungen sind Ski- und Snowboardunfälle und entsprechende Kosten in Jahren 2021 und 2022 wieder gestiegen, wie die folgende Grafik zeigt:

Quellen: SUVA, Statistik der Unfallversicherung UVG

Eine Steigerung der Kosten für Unfälle kann sich durch mehrere Faktoren erklären lassen. Natürlich kann die Anzahl der Unfälle bei dieser Berechnung eine entscheidende aber nicht einzige Rolle spielen. Seit einigen Jahren ist nämlich zu beobachten, dass Krankenhausbehandlungen im Zusammenhang mit Wintersportunfällen immer schwieriger werden und Betroffenen später wieder ins Berufsleben einsteigen, was die Endabrechnung steigen macht. Darüber hinaus ist in dieser Saison 2022/2023 auch eine Verschlimmerung der Verletzungen durch Skiunfälle zu verzeichnen, die möglicherweise mit dem Schneemangel auf den Pisten zusammenhängt und somit zum Anstieg der Endkosten beiträgt.

Graubünden, Wallis und Bern verzeichnen die meisten Ski- und Snowboardunfälle in der Schweiz

Seit immer ist das Skifahren ein Traditionsport in der Schweiz. Wenn die Besucherzahlen in den Skigebieten in den verschiedenen Kantonen jedoch unterschiedlich sind, gibt es auch Unterschiede zwischen Kantonen bezüglich Ski- und Snowboardunfällen:

Eine Aktualisierung vorschlagen

Auch wenn diese 3 Kantonen zahlreiche Ski- und Snowboardunfälle im Jahr 2020 verzeichnet haben, bleiben diese weit unter denen der Vorjahre. Im Hinblick auf die folgende Grafik ist zu beobachten, dass:

Quellen: SUVA, Statistik der Unfallversicherung UVG

Die Altersgruppe der 45- bis 59-Jährigen kostet am meisten bei Wintersportunfällen: 132,2 Millionen Franken im Jahr 2022

Manchmal wird vergessen, dass Wintersportarten die Organismen sehr stark beansprucht, insbesondere wenn man älter wird. Die Unfallanzahl und daher die entsprechenden laufenden jährlichen Kosten unterscheiden sich nämlich nach der Altersgruppe. Aus der folgenden Grafik geht hervor, dass:

Quellen: SUVA, Statistik der Unfallversicherung UVG

Diese demographische Unfalltendenz bestätigt die Feststellung der Beratungsstelle für Unfallverhütung. Die Anzahl der Unfälle mit älteren Verletzten in den letzten Jahren ist nämlich ständig gestiegen, da sie in der Schweizer Bevölkerung immer stärker vertreten sind und immer länger leben.

In dieser Studie hat HelloSafe die neuesten Statistiken von Ski- und Snowboardunfällen und entsprechenden Kosten analysiert, um die Bilanz der letzten Jahren zu erstellen und die zukünftige Saison, die in wenigen Wochen beginnen wird, zu betrachten. Dafür hat HelloSafe sich auf Schätzungen, die von unserem internen Team aus Redakteuren und Datenanalysten bereitgestellt werden, auf Statistiken der Unfallversicherung UVG und auf die letzten offiziellen und öffentlichen Daten, die von der SUVA und der Beratungsstelle für Unfallverhütung zur Verfügung gestellt werden, gestützt.

Über HelloSafe

HelloSafe ist ein führendes Vergleichsportal von finanziellen Produkten (Versicherungen, Kredite, Anlagen) in der Schweiz. Mit einer eigenen, einzigartigen und leistungsfähigen Technologie bietet HelloSafe Schweizern mehrere kostenlosen, anonymen und sofortigen Vergleiche sowie aktuelle Experteninhalte an. Unser Vergleichsportal erlaubt jedem, die besten Entscheidungen für sein Geld zu treffen und das richtige Angebot zum richtigen Preis zu finden.

hellosafe logo icon whitebg 2

Finden Sie uns in sozialen Netzwerken