[Wintersport] Im Jahr 2023 kosteten Skiunfälle 291,6 Millionen Franken

Mit 35 % der Bevölkerung, die Ski fahren, ist die Schweiz eines der Länder mit der höchsten Konzentration an Skifahrern, und dieser Trend nimmt trotz der COVID-19-Pandemie und eines eher milden Winters 2022/2023 weiter zu. Allerdings ist diese Praxis nicht ungefährlich: Die Zahl der Skiunfälle nimmt von Jahr zu Jahr zu. Da die Saison 2023/2024 in den Schweizer Skigebieten bald zu Ende geht, hat HelloSafe auf der Grundlage der von der SUVA zur Verfügung gestellten Daten die neuesten statistischen Daten in Bezug auf Ski- und Snowboardunfälle und die damit verbundenen Kosten untersucht.

• In der Schweiz würden sich die Kosten für Skiunfälle im Jahr 2023 auf 291,6 Millionen Franken belaufen, das sind 2,4 % mehr als 2022.
  • Die verunglückten Snowboarder hätten ihrerseits 66,6 Millionen Franken gekostet, was einem Anstieg von 5,5 Prozent gegenüber 2022 entspricht.
  • Wallis (7 759 Unfälle), Graubünden (7 683) und Bern (4 506) sind die Kantone, die zwischen 2017 und 2021 die meisten kumulierten Ski- und Snowboardunfälle verzeichnen.
  • Die Altersgruppe, die 2023 die höchsten Unfallkosten verursachte, war die der 30-44-Jährigen mit Kosten in Höhe von 127,1 Millionen Franken.

Die Kosten für Skiunfälle sind um 2,4 % im Vergleich zum Jahr 2022 gestiegen

Nach der Zeit der COVID-19-Pandemie und der gesundheitlichen Einschränkungen sind Ski- und Snowboardunfälle und ihre relativen Kosten seit 2021 wieder angestiegen. Dies belegt die folgende Grafik :

Quellen: SUVA, Statistik der Unfallversicherung UVG

Der in dieser Studie verwendete Begriff "Kosten durch Ski- und Snowboardunfälle" bezieht sich auf die Kosten, die durch Unfälle auf der Piste in Schweizer Skigebieten verursacht wurden, die Einsätze von Rettungsmannschaften, Spitalaufenthalte, Arztbesuche oder auch Krankschreibungen erforderten.

Darüber hinaus kann ein Anstieg der Kosten für Ski- oder Snowboardunfälle durch mehrere Parameter erklärt werden. Natürlich spielt die Anzahl der Unfälle eine entscheidende, aber nicht die einzige Rolle bei dieser Berechnung. Tatsächlich ist seit mehreren Jahren eine komplexere Spitalbehandlung im Zusammenhang mit Wintersportunfällen zu beobachten, was zu einer späteren Wiederaufnahme der Arbeit führt und die Endabrechnung in die Höhe treibt. Darüber hinaus war diese Saison 2022/2023 auch von einer Aggravation der Verletzungen bei Skiunfällen gekennzeichnet, die möglicherweise mit dem Schneemangel auf den Pisten zusammenhängt und somit zum Anstieg der Endkosten beiträgt.

Wallis, Graubünden und Bern zählen die meisten Ski- und Snowboardunfälle in der Schweiz

Skifahren ist in der Schweiz seit jeher ein traditioneller Sport. Doch nicht nur die Nutzung der Skigebiete ist in den verschiedenen Kantonen unterschiedlich, auch bei den Ski- und Snowboardunfällen gibt es kantonale Unterschiede, wie die folgende Karte zeigt:

Quellen: SUVA, Statistik der Unfallversicherung UVG

Obwohl diese drei Kantone zwischen 2017 und 2021 hohe Anteile an Ski- und Snowboardunfällen aufwiesen, lagen diese weit unter den auf nationaler Ebene erhobenen Anteilen der Vorjahre und des Jahres 2023. So zeigt die Analyse der folgenden Grafik, dass:

Quellen: SUVA, Statistik der Unfallversicherung UVG

30-44-Jährige: die teuerste Altersgruppe bei Wintersportunfällen , mit 127,1 Millionen Franken im Jahr 2023

Manchmal wird vergessen, dass die Ausübung von Wintersport die Organismen sehr stark beansprucht, auch bei Sportlern im besten Alter. So unterscheiden sich die Unfallhäufigkeit und damit auch die damit verbundenen laufenden jährlichen Kosten je nach Altersgruppe der Sportler. Aus der folgenden Grafik geht hervor, dass:

Quellen: SUVA, Statistik der Unfallversicherung UVG

Obwohl dieser demografische Unfalltrend die jüngeren Altersgruppen betrifft, hat die Beratungsstelle für Unfallverhütung parallel dazu festgestellt, dass die Zahl der Unfälle mit verletzten Senioren seit einigen Jahren stetig steigt. Dies könnte mit ihrer zunehmenden Vertretung in der Schweizer Bevölkerung und ihrer immer längeren Lebensdauer erklärt werden.

In dieser Studie hat HelloSafe die neuesten statistischen Daten in Bezug auf Unfallzahlen und laufende Jahreskosten untersucht, um einen Rückblick auf die letzten Jahre zu geben und die Saison 2022/2023 speziell zu analysieren. Dabei stützte sich HelloSafe auf Schätzungen, die von unserem Team interner Redakteure und Datenanalysten bereitgestellt wurden, auf Statistiken der Unfallversicherung UVG sowie auf die neuesten öffentlichen und offiziellen Informationen, die von der SUVA und der Beratungsstelle für Unfallverhütung zur Verfügung gestellt wurden.

Über HelloSafe

HelloSafe ist ein führendes Vergleichsportal von finanziellen Produkten (Versicherungen, Kredite, Anlagen) in der Schweiz. Mit einer eigenen, einzigartigen und leistungsfähigen Technologie bietet HelloSafe Schweizern mehrere kostenlosen, anonymen und sofortigen Vergleiche sowie aktuelle Experteninhalte an. Unser Vergleichsportal erlaubt jedem, die besten Entscheidungen für sein Geld zu treffen und das richtige Angebot zum richtigen Preis zu finden.

hellosafe logo icon whitebg 2

Finden Sie uns in sozialen Netzwerken