[Mobilfunk] Mobile Daten sind in der Schweiz 3 Mal teurer als in Deutschland

In den letzten Jahren sind neue, verlockende Handy-Abos in den Schweizer Mobilfunkmarkt eingetreten. Doch wie lässt sich die Realität dieses Marktes auf nationaler, europäischer und globaler Ebene einordnen? Um dies herauszufinden, haben wir den Preis für ein Gigabyte (GB) mobile Daten in 233 Ländern und Gebieten im Jahr 2023 verglichen, um die Schweiz im weltweiten Vergleich zu positionieren.

• Im Jahr 2023 ist die Schweiz das 6. teuerste Land der Welt für mobile Daten (6,49 Franken für ein GB).
  • Im Durchschnitt zahlen die Schweizer dreimal mehr für mobile Daten als die Deutsche.
  • In der Schweiz ist der Durchschnittspreis für ein Handy-Abo innerhalb von vier Jahren um 20 % von 37,14 Franken auf 29,84 Franken gesunken.

Quelle: cable.co.uk (2023)

Diese auf dieser Karte dargestellten Preisdaten werden jedes Jahr von der Website cable.co.uk auf der Grundlage einer Stichprobe von 5 600 Handy-Abos aus der ganzen Welt zwischen Juni und September 2023 zusammengestellt.

Die Schweiz als 6. teuerstes Land der Welt für mobile Daten

Die Untersuchung der weltweiten Preise für mobile Daten zeigt sehr grosse Unterschiede zwischen den einzelnen Gebieten. Aus der folgenden Grafik geht es hervor, dass:

Quelle: cable.co.uk (2023)

Die sehr hohen Preise für mobile Daten in der Schweiz lassen sich dadurch erklären, dass der Schweizer Mobilfunkmarkt zu 58 % von einem einzigen etablierten Betreiber, der Swisscom, kontrolliert wird und somit weniger Möglichkeiten für kleinere Akteure bietet.

Die Schweizer zahlen dreimal mehr für mobile Daten als Deutsche

Wenn die Schweiz auf europäischer Ebene alle Länder bei den Preisen für mobile Daten übertrifft, ist es nur logisch, dass sie auch ihre Nachbarländer übertrifft. Die Analyse der folgenden Grafik zeigt nämlich, dass:

Quelle: cable.co.uk

In 4 Jahren ist der Durchschnittspreis für ein Handy-Abo in der Schweiz um 20 % gesunken

Trotz der galoppierenden Inflation, die die Schweizer Wirtschaft getroffen hat, scheinen einige Märkte wie der Mobilfunkmarkt davon relativ unberührt zu bleiben. Wenn man die parallele Entwicklung der durchschnittlichen Tarifbedingungen für ein Handy-Abo und des Landesindexs der Konsumentenpreise (LKI) betrachtet, beobachtet man, dass:

LIK: Landesindex der Konsumentenpreise (Dezember 2020 = 100)
Durchschnittpreis für ein Handy-Abo Prix: Durchschnittspreis der günstigsten Angebote für einen mittleren Warenkorb in der Schweiz
Quellen: Bundesamt für Statistik und Bundesamt für Kommunikation

Warum wird der durchschnittliche Preis für ein Handy-Abo mit dem LIK verglichen?

Der Grund dafür ist, dass der Index, der die Teuerung von Güter und Dienstleistungen in der Schweiz misst, auch die Telekommunikationsdienste in seine Berechnung einbezieht. Daher schien es uns interessant zu beobachten, ob sich diese Parameter im Laufe der Zeit auf die gleiche Weise entwickeln oder ob sie unkorreliert sind. Die obige Grafik deutet auf Letzteres hin.

• Alle gesammelten Preise beziehen sich auf reine SIM-Mobilfunkpakete, die oft auch eine bestimmte Anzahl von Anrufen und SMS beinhalten. Es wurden nur SIM-Pakete für die Allgemeinheit berücksichtigt (SIM-Pakete für Unternehmen, Touristen usw. wurden ausgeschlossen).
  • Zunächst wurden die Anbieter von Handy-Abos in jedem Land ermittelt, bevor für jede von ihnen angebotene Datenmenge ein SIM-Paket ausgewählt wurde (zum Beispiel: Wenn es in einem Land 8 Anbieter gibt und jeder von ihnen 3 verschiedene SIM-Datenstufen anbietet, hat dieses Land 24 registrierte Handytarife), wobei die Anzahl der Handytarife pro Land auf 60 begrenzt ist.
  • Für den Fall, dass ein Anbieter von mobilen Datenpaketen identische Pakete, aber mit zusätzlichen Optionen oder Werbeaktionen zu unterschiedlichen Preisen anbietet oder es eine Preisdifferenzierung zwischen den verschiedenen Regionen des Landes gibt, wurde das günstigste SIM-Paket registriert.
  • Die Preise der Pakete wurden in der lokalen Währung erhoben und dann in US-Dollar (USD) zum Kurs vom 07.09.2023 umgerechnet, um eine Vergleichsbasis zu schaffen.
  • Die Endpreise wurden als Median aller registrierten Preise für Handytarife pro Land berechnet.

Um diese Medianpreise in Schweizer Franken zu erhalten, haben wir die ausgedrückten Tarife mithilfe des Wechselkurses desselben Tages umgerechnet (1 USD = 0,89 CHF).