[Analyse] Das Schweizer Immobilienbarometer 2023

Seit nunmehr mehreren Jahren steigen die Immobilienpreise in der Schweiz wie auch in anderen europäischen Ländern rasant an, angesichts einer ständig wachsenden Nachfrage und parallel dazu einem immer zögerlicheren Angebot. In diesem Zusammenhang veröffentlicht HelloSafe sein Immobilienbarometer 2023, um eine Bestandsaufnahme des Immobilienmarktes in der Schweiz vorzunehmen und die Kantone und Städte zu identifizieren, die am stärksten von diesem Preisanstieg betroffen sind.

• Im Jahr 2023 erreichte der Immobilienpreisindex (IMPI) 116,6 Punkte, d.h. fast 17 Punkte mehr als vor 4 Jahren: ein bis dahin noch nie erreichtes Niveau.
  • Innerhalb von 4 Jahren ist der Quadratmeterpreis für eine Wohnung in der Schweiz um 18 % gestiegen.
  • Allerdings wurde zum ersten Mal seit 4 Jahren ein Rückgang des Quadratmeterpreises beobachtet: - 0,2 % im 4. Quartal 2022 und - 0,6 % im 1. Quartal 2023 bei Einfamilienhäusern.
  • Die Kantone Jura (+ 0,56 %) und Bern (+ 0,55 %) haben die höchsten Inflationsraten auf Immobilien zwischen 2023 und 2022 verzeichnet.
  • Zürich ist die Schweizer Stadt, in der die Immobilienpreise 2023 am stärksten gestiegen sind: + 3,6 % in einem Jahr.

Mit 116,6 Punkten ist der Wohnimmobilienpreisindex so hoch wie seit drei Jahren nicht mehr

Trotz des unsicheren wirtschaftlichen Umfelds verzeichnen Wohnimmobilien ein bislang unerreichtes Preisniveau. Die Analyse des Schweizerischen Wohnimmobilienpreisindexs (IMPI), die in der folgenden Grafik vorgestellt ist, zeigt nämlich, dass:

Quellen: Bundesamt für Statistik, HelloSafe Schätzungen (Basis 4. Quartal 2019 = 100 Punkte)

In 4 Jahren ist der Quadratmeterpreis für eine Wohnung in der Schweiz um 18 % gestiegen

In den letzten vier Jahren hat die Inflation sich bei den verschiedenen untersuchten Immobilienarten unterschiedlich ausgewirkt. Auf der folgenden Grafik kann man nämlich bemerken, dass:

Quelle: Swiss Real Estate Offer Index (ImmoScout24 und CIFI)

Die Kantone Jura und Bern haben die höchsten Inflationsraten auf Immobilien zwischen 2023 und 2022 verzeichnet

Die Aufwärtstrend der Preise unterscheidet sich nicht nur je nach der Immobilienart, sondern auch zwischen Kantonen. Die folgende Karte, die aus IMPI-Daten erstellt wurde, zeigt nämlich, dass:

Quelle: Bundesamt für Statistik, 2023 vs 2022

Eine Aktualisierung vorschlagen

Immobilienkauf in Zürich ist 3,6 % teurer als 2022

Ähnlich wie bei den Kantonen haben die grossen Schweizer Städte diesen Preisanstieg im Jahr 2023 unterschiedlich erfahren:

StadtMedian-Quadratmeterpreis
9 078 CHF7 651 CHF- 1,3 %
Lausanne
12 045 CHF11 203 CHF- 2,3 %
Median-Quadratmeterpreis für eine Eigentumswohnung und ein Einfamilienhaus im Jahr 2023 in 10 grossen Schweizer Städten und ihre Entwicklung gegenüber 2022
Quelle: Real Advisor

In dieser Studie hat HelloSafe eine Bilanz des Schweizer Immobilienmarktes gezogen und die Kantone und Städte, die diesen Preisanstieg am meisten erfahren haben, analysiert. Dafür hat HelloSafe sich auf Schätzungen, die von unserem internen Team aus Redakteuren und Datenanalysten bereitgestellt werden, und auf Daten vom Bundesamt für Statistik (insbesondere für den Schweizerische Wohnimmobilienpreisindex), vom Swiss Real Estate Offer Index und von Real Advisor, gestützt.

Suchen Sie eine Umzugsfirma?

Offertenvergleich.ch unterstützt Sie bei der Suche nach der besten Umzugsfirma in der Schweiz. Erhalten Sie massgeschneiderte Angebote und sparen Sie Zeit und Geld bei Ihrer Entscheidung.