[Finanzen] Im Jahr 2023 entschieden sich 36,2 % der Schweizer für eine Online-Bank zur Verwaltung ihrer Finanzen

In den letzten Jahren hat sich die Struktur des Bankenmarktes in der Schweiz stark verändert. Die neuen Online-Banken und Neobanken verzeichnen ein starkes Wachstum und machen nun den traditionellen Banken, die den Markt bisher dominiert haben, Konkurrenz. Aber sind diese neuen Akteure bei den Schweizern beliebt? Um dies herauszufinden, haben wir zwischen dem 20. November und dem 4. Dezember eine Umfrage auf unserer Website durchgeführt, an der 1 224 Personen aus dem ganzen Land teilnahmen.

Ein Drittel der Schweizer ist für die tägliche Finanzverwaltung bereits auf Online-Banken umgestiegen

Seit nunmehr einem Jahrzehnt haben Online-Banken die Landschaft der Bankdienstleistungen in der Schweiz belebt, indem sie viele alltägliche Finanzgeschäfte digitalisiert und vereinfacht haben. Dennoch halten die traditionellen Banken stand. Aus den Antworten, die im Rahmen unserer Umfrage gesammelt wurden, geht hervor, dass :

Quelle: HelloSafe Umfrage (2023)

Jüngere Menschen scheinen stärker an traditionellen Banken zu hängen

Obwohl die traditionellen Banken auch 2023 noch den Markt dominieren, sind sie nicht unbedingt bei allen Altersgruppen gleichermaßen beliebt. Wenn man die Bankpräferenzen nach Alter analysiert, stellt man nämlich fest, dass :

Quelle: HelloSafe Umfrage (2023)

Gut zu wissen

Es gibt zahlreiche Vorteile, die immer mehr Schweizer dazu bewegen, sich an Online-Banken zu wenden. Die Erreichbarkeit des Kundenservice rund um die Uhr ist für fast 45 % unserer Befragten der Hauptgrund. Zeitersparnis und Vereinfachung des Finanzmanagements (38 %) sowie die Beseitigung geografischer Einschränkungen (36%) sind ebenfalls wichtige Gründe für die Wahl einer Online-Bank.

Die Kreditkarte ist die am häufigsten in Anspruch genommene Bankdienstleistung von Online-Banken

Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein und dieselbe Person mehrere Bankkonten hat, manchmal eines online und eines bei einer traditionellen Bank. Aus unserer Umfrage geht hervor, dass die Nutzung von Bankdienstleistungen zwischen diesen beiden Arten von Akteuren nicht identisch ist. Die folgende Grafik zeigt, dass

Quelle: HelloSafe Umfrage (2023)

Gebühren und Kosten bleiben die wichtigsten Parameter für die Wahl einer traditionellen oder einer Online-Bank

Angesichts der Vielzahl der auf dem Markt verfügbaren Bankangebote ist die Wahl einer Bank in der Schweiz keine leichte Aufgabe. So wollten wir wissen, welche Kriterien die Wahl unserer Landsleute bei der Entscheidung beeinflussen. Aus den gesammelten Antworten geht hervor, dass :

Quelle: HelloSafe Umfrage (2023)

Bei der Wahl einer Online-Bank gibt es grosse Ähnlichkeiten mit den Kriterien, die die Entscheidung für eine traditionelle Bank oder eine andere Bank beeinflussen. So lässt sich Folgendes beobachten:

Quelle: HelloSafe Umfrage (2023)

Expertenmeinung

Alexandre Desoutter, Chefredakteur von HelloSafe Schweiz

Der Schweizer Bankenmarkt befindet sich im Umbruch, da es immer mehr Angebote von traditionellen und Online-Banken gibt. Die Online-Banken, die Bankdienstleistungen zu wettbewerbsfähigen Preisen anbieten, haben von dieser Entwicklung stark profitiert. Die traditionellen Banken ihrerseits waren gezwungen, ihr Geschäftsmodell anzupassen, indem sie neue Online-Angebote einführten und in digitale Technologien investierten.

Für die Verbraucher hat sich diese Entwicklung positiv ausgewirkt, da sie Zugang zu einer grösseren Vielfalt an Bankprodukten und -dienstleistungen zu attraktiveren Preisen haben. Allerdings bringt diese Entwicklung auch Herausforderungen mit sich, darunter sinkende Gewinnspannen und steigende Risiken.

In Zukunft wird sich der Bankenmarkt voraussichtlich weiter verändern, da die Digitalisierung weiter voranschreitet, Bankdienstleistungen konvergieren und neue Akteure auf den Plan treten werden. Die Banken werden sich kontinuierlich an diese Veränderungen anpassen müssen, um im Wettbewerb bestehen zu können.

Methodologie

Zusätzlich zu seiner fachkundigen redaktionellen Linie rund um Versicherungen und Finanzprodukte bietet HelloSafe breiter gefasste Themen zum globalen Konsum in der Schweiz und weltweit an, mit dem Ziel, bestimmte komplexe Themen für Verbraucher zu entschlüsseln und originelle und neue Informationen zur Verfügung zu stellen.

Die in dieser Studie vorgestellten Ergebnisse stammen aus einer Umfrage, die vom 20. November bis zum 4. Dezember 2023 auf der Website hellosafe.ch durchgeführt wurde, um die Verbrauchergewohnheiten der Schweizer in Bezug auf traditionelle Banken und Online-Banking im Jahr 2023 zu bewerten. Es wurde eine repräsentative Stichprobe von 1 224 Schweizern aller Altersgruppen ausgewählt, die die geografische und demografische Vielfalt des Landes repräsentiert. Die Umfrage wurde gezielt auf Fachseiten mit Bezug zum Thema Banken veröffentlicht, um die Relevanz und Authentizität der erhaltenen Antworten zu gewährleisten.

Über HelloSafe

HelloSafe ist ein Insurtech, das sich auf Reiseversicherungen auf dem Schweizer Markt spezialisiert hat. Dank einer proprietären Technologie ermöglichen wir über eine einzige, anonyme Plattform den Zugang zu den besten Reiseversicherungslösungen und Expertenratschlägen. Unser Team begleitet jeden Monat Tausende von Reisenden mit dedizierten Produkten, laufend aktualisierten Inhalten und innovativen digitalen Tools.

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