[Finanzen] Im Jahr 2023 entschieden sich 36,2 % der Schweizer für eine Online-Bank zur Verwaltung ihrer Finanzen
In den letzten Jahren hat sich die Struktur des Bankenmarktes in der Schweiz stark verändert. Die neuen Online-Banken und Neobanken verzeichnen ein starkes Wachstum und machen nun den traditionellen Banken, die den Markt bisher dominiert haben, Konkurrenz. Aber sind diese neuen Akteure bei den Schweizern beliebt? Um dies herauszufinden, haben wir zwischen dem 20. November und dem 4. Dezember eine Umfrage auf unserer Website durchgeführt, an der 1 224 Personen aus dem ganzen Land teilnahmen.
Ein Drittel der Schweizer ist für die tägliche Finanzverwaltung bereits auf Online-Banken umgestiegen
Seit nunmehr einem Jahrzehnt haben Online-Banken die Landschaft der Bankdienstleistungen in der Schweiz belebt, indem sie viele alltägliche Finanzgeschäfte digitalisiert und vereinfacht haben. Dennoch halten die traditionellen Banken stand. Aus den Antworten, die im Rahmen unserer Umfrage gesammelt wurden, geht hervor, dass :
- 63,8 % der Befragten, das heisst fast zwei von drei Schweizern, bevorzugen immer noch die traditionellen Banken , um ihre täglichen Finanzgeschäfte zu erledigen. Diese Ergebnisse spiegeln die klare Präferenz der Schweizer für die traditionellen Akteure wider, die zudem über eine physische Präsenz in Form von Filialen im ganzen Land verfügen, die alltägliche Transaktionen wie das Einreichen von Schecks oder das Abheben von Bargeld erleichtern.
- Dennoch werden Online-Banken von mehr als einem Drittel der Befragten (36,2 %) für ihre Finanzverwaltung bevorzugt; eine Zahl, die in den nächsten Jahren möglicherweise noch steigen wird.
Quelle: HelloSafe Umfrage (2023)
Jüngere Menschen scheinen stärker an traditionellen Banken zu hängen
Obwohl die traditionellen Banken auch 2023 noch den Markt dominieren, sind sie nicht unbedingt bei allen Altersgruppen gleichermaßen beliebt. Wenn man die Bankpräferenzen nach Alter analysiert, stellt man nämlich fest, dass :
- Bei den unter 25-Jährigen und den 46- bis 55-Jährigen werden die traditionellen Banken am meisten bevorzugt: 81,8 % bzw. 68,7 % der Befragten dieser Altersgruppen wenden sich für ihre Finanzgeschäfte eher an eine traditionelle Bank als an eine Online-Bank.
- In der Altersgruppe der über 56-Jährigen gaben sogar fast 50 % der Befragten an, dass sie die Dienstleistungen einer Online-Bank denen einer traditionellen Bank vorziehen würden.
Quelle: HelloSafe Umfrage (2023)
Gut zu wissen
Es gibt zahlreiche Vorteile, die immer mehr Schweizer dazu bewegen, sich an Online-Banken zu wenden. Die Erreichbarkeit des Kundenservice rund um die Uhr ist für fast 45 % unserer Befragten der Hauptgrund. Zeitersparnis und Vereinfachung des Finanzmanagements (38 %) sowie die Beseitigung geografischer Einschränkungen (36%) sind ebenfalls wichtige Gründe für die Wahl einer Online-Bank.
Die Kreditkarte ist die am häufigsten in Anspruch genommene Bankdienstleistung von Online-Banken
Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein und dieselbe Person mehrere Bankkonten hat, manchmal eines online und eines bei einer traditionellen Bank. Aus unserer Umfrage geht hervor, dass die Nutzung von Bankdienstleistungen zwischen diesen beiden Arten von Akteuren nicht identisch ist. Die folgende Grafik zeigt, dass
- Die grosse Mehrheit der Schweizer , die sich für eine Online-Bank entschieden haben, tun dies, um eine Kreditkarte zu erhalten (61,9 %), während dieser Anteil bei den traditionellen Banken auf 44,6 % sinkt. In der Tat sind Kreditkarten bei Online-Banken oft billiger oder sogar kostenlos.
- Wenig überraschend ist, dass fast drei Viertel (71,6 %) der Kunden traditioneller Banken dort ein Privatkonto haben, während nur 45,2 % unserer Befragten angaben, sich speziell wegen dieser Dienstleistung an eine Online-Bank zu wenden.
- Schliesslich zeigt sich, dass die Schweizer noch stärker auf traditionelle Banken zurückgreifen, wenn es um die Verwaltung ihrer Ersparnisse und die Aufnahme von Darlehen und Krediten geht.
Quelle: HelloSafe Umfrage (2023)
Gebühren und Kosten bleiben die wichtigsten Parameter für die Wahl einer traditionellen oder einer Online-Bank
Angesichts der Vielzahl der auf dem Markt verfügbaren Bankangebote ist die Wahl einer Bank in der Schweiz keine leichte Aufgabe. So wollten wir wissen, welche Kriterien die Wahl unserer Landsleute bei der Entscheidung beeinflussen. Aus den gesammelten Antworten geht hervor, dass :
- 47,3 % unserer Befragten, die Kunden traditioneller Banken sind, geben an, dass die Gebühren und die damit verbundenen Kosten das Hauptkriterium für die Wahl ihrer Bank darstellen. Vor dem Hintergrund der allgemeinen Inflation ist der wirtschaftliche Faktor also immer noch ein entscheidender Grund.
- Der gute Ruf (33,8 %) der Bank und die Möglichkeit, auf ein Netz physischer Filialen in der Nähe zugreifen zu können (29,7 %) , sind ebenfalls zwei wichtige Kriterien für die Schweizer bei der Wahl ihrer Bank.
- 28,4 % beziehungsweise 27 % der Schweizer, die sich für eine klassische Bank entschieden haben, wählten die Wettbewerbsfähigkeit der angebotenen Zinssätze und die Qualität des Kundenservice - zwei Kriterien, die eher zweitrangig zu sein scheinen.
Quelle: HelloSafe Umfrage (2023)
Bei der Wahl einer Online-Bank gibt es grosse Ähnlichkeiten mit den Kriterien, die die Entscheidung für eine traditionelle Bank oder eine andere Bank beeinflussen. So lässt sich Folgendes beobachten:
- Für 40,5 % der Schweizer, die sich für eine Online-Bank entschieden haben, ist auch hier das finanzielle Motiv der wichtigste Faktor bei der Wahl der Bank.
- Danach folgen für 35,7 % der Befragten die online angebotenen Funktionen , wie zum Beispiel ein einfacheres Antragsverfahren, eine optimierte Anwendung und ein optimierter Webservice sowie verfügbare Schulungen und Ressourcen.
- Ein guter Kundenservice und günstige Zinssätze (28,6 %) sind ebenfalls wichtige Kriterien bei der Wahl einer Online-Bank.
- Schliesslich verliert der Ruf der Bank bei der Auswahl einer Online-Bank im Vergleich zu einer traditionellen Bank an Bedeutung, da er "nur" von 26,2 % (gegenüber 33,8 % der Kunden traditioneller Banken) als Auswahlkriterium gewählt wird.
Quelle: HelloSafe Umfrage (2023)
Expertenmeinung
Alexandre Desoutter, Chefredakteur von HelloSafe Schweiz
Der Schweizer Bankenmarkt befindet sich im Umbruch, da es immer mehr Angebote von traditionellen und Online-Banken gibt. Die Online-Banken, die Bankdienstleistungen zu wettbewerbsfähigen Preisen anbieten, haben von dieser Entwicklung stark profitiert. Die traditionellen Banken ihrerseits waren gezwungen, ihr Geschäftsmodell anzupassen, indem sie neue Online-Angebote einführten und in digitale Technologien investierten.
Für die Verbraucher hat sich diese Entwicklung positiv ausgewirkt, da sie Zugang zu einer grösseren Vielfalt an Bankprodukten und -dienstleistungen zu attraktiveren Preisen haben. Allerdings bringt diese Entwicklung auch Herausforderungen mit sich, darunter sinkende Gewinnspannen und steigende Risiken.
In Zukunft wird sich der Bankenmarkt voraussichtlich weiter verändern, da die Digitalisierung weiter voranschreitet, Bankdienstleistungen konvergieren und neue Akteure auf den Plan treten werden. Die Banken werden sich kontinuierlich an diese Veränderungen anpassen müssen, um im Wettbewerb bestehen zu können.
Methodologie
Zusätzlich zu seiner fachkundigen redaktionellen Linie rund um Versicherungen und Finanzprodukte bietet HelloSafe breiter gefasste Themen zum globalen Konsum in der Schweiz und weltweit an, mit dem Ziel, bestimmte komplexe Themen für Verbraucher zu entschlüsseln und originelle und neue Informationen zur Verfügung zu stellen.
Die in dieser Studie vorgestellten Ergebnisse stammen aus einer Umfrage, die vom 20. November bis zum 4. Dezember 2023 auf der Website hellosafe.ch durchgeführt wurde, um die Verbrauchergewohnheiten der Schweizer in Bezug auf traditionelle Banken und Online-Banking im Jahr 2023 zu bewerten. Es wurde eine repräsentative Stichprobe von 1 224 Schweizern aller Altersgruppen ausgewählt, die die geografische und demografische Vielfalt des Landes repräsentiert. Die Umfrage wurde gezielt auf Fachseiten mit Bezug zum Thema Banken veröffentlicht, um die Relevanz und Authentizität der erhaltenen Antworten zu gewährleisten.
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Alexandre Desoutter
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