[Krypto] Im Jahr 2023 erlauben nur 80 Länder der Welt die Verwendung von Kryptowährungen

Kryptowährungen sind seit einigen Jahren in aller Munde und gewinnen bei den weltweiten Transaktionen immer mehr an Bedeutung, was die einzelnen Länder dazu zwingt, ihre Gesetze anzupassen. HelloSafe hat die Regulierung von Kryptowährungen in den Ländern der Welt anhand von Daten untersucht, die im September 2023 erhoben wurden.

Quelle: newhedge.io (2023)

Aktualisierungen vorschlagen

Die obige Karte listet die verschiedenen Länder, Regionen und Gebiete der Welt nach folgenden Kategorien auf:

• Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel eingeführt: Bitcoin wird als vollwertige Währung neben der lokalen Währung verwendet.
  • Legalisierte Verwendung: Kryptowährungen sind in diesen Ländern völlig legal
  • Erlaubte Verwendung, aber mit Einschränkungen: Bestimmte Verwendungszwecke von Kryptowährungen sind reguliert, andere Transaktionen, bei denen diese Währungen involviert sind, hingegen nicht
  • Nicht regulierte (legale) Verwendung: Die Verwendung von Kryptowährungen ist nicht reguliert
  • Illegale oder verbotene Verwendung: Alle Verwendungen von Kryptowährungen sind in diesen Ländern illegal (oder verboten)
  • Keine Daten verfügbar

Fast ein Drittel der Länder der Erde hat die Verwendung von Kryptowährungen legalisiert

Seit einigen Jahren erleben Kryptowährungen einen starken Aufschwung und sind nun in immer mehr Ländern und Regionen der Welt präsent. Durch diese interaktive Karte können wir feststellen, dass :

Verwendung der KryptoLänder
Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel eingeführtEl Salvador, Zentralafrikanische Republik
Legalisierte Verwendung
Albanien, Angola, Argentinien, Australien, Österreich, Belgien, Bosnien und Herzegowina, Brasilien, Brunei, Bulgarien, Weissrussland, Chile, Costa Rica, Kroatien, Zypern, Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Georgien, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Island, Indien, Irland, Israel, Italien, Jamaika, Japan, Kasachstan, Südkorea, Kirgisistan, Libanon, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Mauritius, Mexiko, Namibia, Niederlande, Neuseeland, Nicaragua, Norwegen, Pakistan, Panama, Philippinen, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Singapur, Slowakei, Slowenien, Südafrika, Spanien, Schweden, Schweiz, Thailand, Trinidad und Tobago, Vereinigte Arabische Emirate, Ukraine, Vereinigtes Königreich, USA, Usbekistan, Venezuela
Erlaubte Verwendung, aber mit EinschränkungenKambodscha, Kanada, Taiwan, Kolumbien, Ecuador, Indonesien, Jordanien, Nigeria, Saudi-Arabien, Türkei
Nicht regulierte (legale) VerwendungGabun, Malaysia, Peru, Vietnam, Simbabwe, Tansania
Illegale oder verbotene VerwendungAlgerien, Bangladesch, Bolivien, China, Marokko, Nepal, Katar, Nordmazedonien, Ägypten
Verwendung der Kryptowährung in der Welt (Quelle: newhedge.io, 2023)

Expertenmeinung

Alexandre Desoutter, Chefredakteur von HelloSafe Schweiz :

Als eine der wichtigsten Finanzinnovationen des 21. Jahrhunderts bewegen sich Kryptowährungen in einem komplexen Umfeld, in dem staatliche Regulierungsimperative mit dem Streben nach Freiheit und Autonomie der digitalen Akteure kollidieren. Diese Dualität, die dem Ökosystem der Kryptowährungen innewohnt, zeigt die Notwendigkeit eines ständigen Dialogs zwischen den Behörden und den Innovatoren, um ein Gleichgewicht zwischen dem Schutz der Anleger, der Betrugsprävention und der Förderung der technologischen Innovation zu schaffen. So werden Kryptowährungen immer noch weitgehend von den Staaten reguliert, die auf der Suche nach einem Rechtsrahmen sind, der dieser sich ständig weiterentwickelnden Finanzrevolution gerecht wird.

Mit 70 % der europäischen Länder, die die Verwendung von Kryptowährungen erlauben, ist Europa der Kontinent, der diese virtuellen Währungen am meisten unterstützt

Die Verteilung der Länder, die Kryptowährungen zulassen, unterscheidet sich deutlich zwischen den Kontinenten :

Quelle: newhedge.io (2023)

Die Schweiz als ein vielversprechendes Land für Kryptowährungen

In der Schweiz etablieren sich Kryptowährungen zunehmend in der Wirtschaftslandschaft, getragen von der Förderung durch die Schweizer Regierung.

document icon

Transaktionen mit Kryptowährungen sind erlaubt, aber diese Währungen müssen bestimmte Bedingungen erfüllen , die von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht diktiert werden.

crypto1 icon

Die Schweiz ist ein globaler Knotenpunkt für Kryptowährungen und ein Vorreiter in der Kryptowelt. Neuchâtel, Genf oder auch Zürich stellen mittlerweile wichtige Plätze im Kryptobereich dar. Ausserdem können die Einwohner der Stadt Zug, die das Crypto Valley mit zahlreichen Blockchain-Unternehmen beherbergt, ihre Gemeindesteuern künftig in Bitcoin bezahlen.

crypto2 icon

Im März 2022 kündigte die Stadt Lugano an, dass bestimmte Kryptowährungen, darunter Bitcoin, in Kürze zu völlig legalen Währ ungen innerhalb der Stadt für alle Arten von Transaktionen werden würden. Dies ist ein Echo auf ähnliche Schritte, die im September 2021 von El Salvador und im April 2022 von der Zentralafrikanischen Republik unternommen wurden, den einzigen Ländern der Welt, die Bitcoin legalisiert haben.

Zusätzlich zu seiner fachkundigen redaktionellen Linie rund um Versicherungen und Finanzprodukte bietet HelloSafe breitere Themen rund um den globalen Konsum in der Schweiz und weltweit an, mit dem Ziel, bestimmte komplexe Themen für die Verbraucher zu entschlüsseln und originelle und neue Informationen zur Verfügung zu stellen.

Die Studie basiert auf Informationen aus privaten und öffentlichen Quellen, wie z. B. der Eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV). Die Daten der interaktiven Karte stammen ihrerseits von der Website Newhedge.io. Diese ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Seite aktuell und aktualisiert, kann sich aber schnell ändern und hat daher nur einen indikativen Wert. Darüber hinaus werden die einzelnen Länder darin wie folgt kategorisiert:

• Legalisierte Verwendung: Kryptowährungen sind in diesen Ländern völlig legal
  • Keine Daten verfügbar