[Kreditbarometer] Die Zürcher leihen 27 % mehr als der nationale Durchschnitt

Ob für den Kauf eines neuen Autos, die Renovierung seiner Wohnung oder die Planung einer Reise, sind Kredite eine der beliebtesten Finanzierungslösungen der Schweizer: Allein im Jahr 2021 gab es mehr als 620 000 ausstehende Konsumkredite in der Schweiz. Dank der exklusiven Daten von MultiCredit fasst dieses Barometer die Trends der letzten 3 Jahre im Bereich der Konsumkredite in der Schweiz zusammen.

Quelle: MultiCredit

• Zwischen 2019 und 2022 ist die Anzahl der in der Schweiz gewährten Konsumkrediten um 19 % gestiegen.
  • Die Kantone Basel-Stadt und Tessin haben den höchsten Anstieg von in 3 Jahren aufgenommenen Krediten verzeichnet: + 400 %.
  • Die Zürcher Kreditnehmer leihen durchschnittlich 27 % mehr als der nationale Betrag.
  • Schweizer, die einen Konsumkredit aufnehmen, sind im Durchschnitt 45 Jahre alt.

Die Anzahl von aufgenommenen Krediten ist zwischen 2019 und 2022 um 19 % gestiegen

Nach der COVID-19-Pandemie wurde einen echten nationalen Konsumrausch zu beobachten. Im Jahr 2022 haben Schweizer nämlich 19 % mehr Konsumkrediten als im Jahr 2019 aufgenommen. Jedoch bleiben noch grosse Unterschiede zwischen Kantonen:

KantonEntwicklung der Anzahl von aufgenommenen Konsumkrediten
- 50 %
St. Gallen
- 91 %
Entwicklung der Anzahl von aufgenommenen Konsumkrediten nach Kanton (2019-2022)
Quelle: MultiCredit

Nach dem Boom im Jahr 2020 ist die Anzahl von gewährten Konsumkrediten zwischen 2021 und 2022 wieder rückläufig

Die von MultiCredit zur Verfügung gestellten Daten deutlich zeigen, dass mehr Kredite (+ 31 %) im Jahr 2020 als im Jahr 2021 gewährt wurden. Während dieses Pandemiejahres litten nämlich die Finanzen vieler Haushalte. Seitdem:

Quelle: MultiCredit

38 914 Franken: So hoch ist der durchschnittliche Betrag der in der Schweiz aufgenommenen Konsumkredite im Jahr 2022

Die Konsumkredite können für viele verschiedene Einkäufe verwendet werden: ein neues Auto, die Renovierung einer Wohnung, die Ausbildung der Kinder oder die Planung einer Reise. Zwischen 2019 und 2022 liegt der durchschnittliche geliehener Betrag pro Kredit in der Schweiz etwas über 39 000 Franken. Hier auch können starke Unterschiede zwischen Kantonen hervorgehoben werden:

Quelle: MultiCredit

Durchschnittlicher Betrag pro Konsumkredit ist in der Schweiz zwischen 2021 und 2022 um 6 % zurückgegangen

Wie hat der durchschnittliche Kreditbetrag sich in der Schweiz seit 2019 entwickelt? Aus den exklusiven Daten, auf die wir uns gestützt haben, geht hervor, dass:

KantonDurchschnittlicher Betrag (2019)Durchschnittlicher Betrag (2020)
und Entwicklung vs. 2019
Durchschnittlicher Betrag (2021)
und Entwicklung vs. 2020
Durchschnittlicher Betrag (2022)
und Entwicklung vs. 2021
Aargau
14 600 CHF29 567 CHF (+102%)21 125 CHF (-28%)28 656 CHF (+36%)
Bern
29 333 CHF28 292 CHF (-3%)30 016 CHF (+6%)32 808 CHF (+9%)
Basel-Landschaft
24 200 CHF41 250 CHF (+70%)47 286 CHF (+15%)72 000 CHF (+52%)
Basel-Stadt
90 000 CHF60 000 CHF (-33%)40 125 CHF (-33%)57 200 CHF (+42%)
Freiburg
20 542 CHF29 536 CHF (+44%)28 674 CHF (-3%)27 473 CHF (-4%)
Genf
60 953 CHF 55 612 CHF (-9%)61 700 CHF (+11%)47 520 CHF (-23%)
Graubünden
28 429 CHF24 682 CHF (-13%)26 700 CHF (+8%)23 900 CHF (-10%)
Luzern
19 167 CHF16 667 CHF (-13%)18 500 CHF (+11%)28 714 CHF (+55%)
Neuenburg
51 167 CHF27 636 CHF (-46%)41 506 CHF (+50%)36 342 CHF (-12%)
St. Gallen
29 773 CHF20 361 CHF (-32%)36 125 CHF (+77%)4 000 CHF (-89%)
Solothurn
18 000 CHF15 833 CHF (-12%)14 000 CHF (-11%)33 000 CHF (+135%)
Thurgau
26 000 CHF18 250 CHF (-30%)40 000 CHF (+119%)18 800 CHF (-53%)
Tessin
22 714 CHF24 559 CHF (+8%)27 543 CHF (+12%)31 457 CHF (+14%)
Waadt
37 700 CHF40 962 CHF (+9%)51 432 CHF (+25%)43 596 CHF (-15%)
Wallis
34 000 CHF24 933 CHF (-27%)32 750 CHF (+31%)33 391 CHF (+2%)
Zug
116 600 CHF111 000 CHF (-5%)34 750 CHF (-69%)36 667 CHF (+5%)
Zürich
42 944 CHF47 485 CHF (+10%)51 703 CHF (+9%)56 920 CHF (+10%)
Landesebene
38 841 CHF37 037 CHF (-5%)41 356 CHF (+12%)38 914 CHF (-6%)
Entwicklung der geliehenen Beträge nach Kanton und Jahr

Schweizer, die einen Konsumkredit aufnehmen, sind im Durchschnitt 45 Jahre alt

Landesweit zeigen unsere Daten, dass Kreditnehmer im Durchschnitt 45 Jahre alt sind - in einem Lebensabschnitt, in dem die Haushalte in der Regel einen hohen Finanzierungsbedarf haben, z. B. für Autos, Renovierungen oder die Ausbildung der Kinder. Auch dieser Parameter des Alters ist je nach dem Kanton völlig anders. Aus der Analyse unserer Daten kann man bemerken, dass:

1963cc0f c796 4ede 9f05 31c85a034281 1

Herr Aslan, Geschäftsführer von MultiCredit:

"Obwohl wir erst im ersten Quartal befinden, ist bereits ein starker Trend zur Kreditzusammenlegung für dieses Jahr zu erkennen. Die relativ niedrigen Zinssätze für Konsumkredite veranlassen die Kreditnehmer, höhere Beträge zu beantragen. Diese Kreditkonsolidierungen laufen aufgrund der steigenden Zinsen und Gebühren insbesondere über den Rückkauf von Kreditkartensalden. So steigen die Kreditkartenschulden immer weiter an und die Kreditnehmer können immer weniger abschreiben. Schliesslich gibt es auch einen Trend zum Aufkauf von Leasing-Salden mit dem Restwert."