[Umfrage] 37,4% der Schweizer sagen, dass sie einen Wechsel der Krankenkasse in Erwägung ziehen, um Geld zu sparen
Am Vorabend der Veröffentlichung der neuen Krankenversicherungsprämien wollte HelloSafe mehr über die Gewohnheiten und Erwartungen der Schweizer in Bezug auf dieses Produkt erfahren, das enorm viel zu reden gibt. Wir haben daher zwischen dem 31. Juli und dem 11. September eine Umfrage auf unserer Website durchgeführt, an der 949 Einwohner der Schweiz teilnahmen. Daraus geht hervor, dass nur wenige trotz des bevorstehenden Prämienanstiegs einen Kassenwechsel in Betracht ziehen.
ZUR KENNTNISNAHME:
- Fast zwei Drittel (62,6 %) der Schweizer planen angesichts der immer höheren Prämien nicht, ihre Krankenversicherung zu wechseln , um Geld zu sparen.
- Das Hausarztmodell der Krankenversicherung (27,9 % der Befragten) ist fast genauso beliebt wie das Standardmodell (31,3 %) - beide Modelle werden von fast 60 % der Schweizer befürwortet
37,4 % der Schweizer sind daran interessiert, die Krankenkasse zu wechseln, um Geld zu sparen
Der Wechsel der Krankenkasse kann zu erheblichen Einsparungen führen. Aber ist diese Praxis bei den Schweizer Versicherten beliebt? Die folgende Grafik zeigt, dass :
- Die große Mehrheit unserer Befragten (62,6 %) hat nicht vor, die Krankenkassezu wechseln, um Geldzu sparen, weil sie entweder nicht durch Einsparungen motiviert sind (37 %) oder weil sie mit den Leistungen ihrer derzeitigen Krankenkasse zufrieden sind (25,6 %).
- Im Gegensatz dazu scheinen 37,4 % der Befragten daran interessiert zu sein, die Krankenkasse zu wechseln, um Prämien zu sparen, obwohl mehr als die Hälfte der Befragten diesen Schritt noch nicht gewagt hat - die andere Hälfte der Befragten gab an, die Krankenkasse tatsächlich zu wechseln, um Prämien zu sparen.
Quelle: Jährliche HelloSafe-Umfrage zu den Krankenversicherungsprämien
Expertenmeinung
Alexandre Desoutter, Chefredakteur von HelloSafe Schweiz :
"Die Analyse dieser Ergebnisse beleuchtet mehrere Schlüsseldynamiken des Krankenversicherungsmarktes in der Schweiz. Die Tatsache, dass 37,02 % der Versicherten trotz der Prämienerhöhung keinen Kassenwechsel in Betracht ziehen, kann durch eine gewisse Verhaltensträgheit erklärt werden, die oft mit der wahrgenommenen Komplexität der administrativen Schritte oder der Angst vor einer Verringerung der Qualität der Leistungen zusammenhängt. Parallel dazu veranschaulichen die 25,57 %, die sich als zufrieden bezeichnen, eine erfolgreiche Kundenbindung durch die Versicherer, möglicherweise aufgrund von Dienstleistungen oder nicht-monetären Vorteilen. Das Segment von 19,08 %, das noch zögert, spiegelt einen großen Spielraum für Versicherer wider, neue Kunden mit wettbewerbsfähigen Angeboten zu gewinnen, während die 18,32 %, die bereits gewechselt haben, eine größere Preissensibilität zeigen, was darauf hindeutet, dass die Prämien weiterhin ein entscheidender Faktor für die Marktmobilität sind. Diese Daten sind entscheidend, um das Verhalten der Versicherungsnehmer zu verstehen und die Preis- und Bindungsstrategien der Versicherungsunternehmen zu verfeinern".
60% der Schweizer entscheiden sich immer noch für die freie Arztwahl oder das Hausarztmodell
Die Daten zeigen, dass das Modell der freien Arztwahl, das von 31,35 % der Versicherten gewählt wurde, trotz einer zunehmenden Tendenz zu strukturierteren Modellen immer noch die Mehrheit bildet. Der Hausarzt ist mit 27,86 % eine beliebte Alternative, während telemedizinische Modelle (20,61 %) an Boden gewinnen, was zum Teil auf ihre Zugänglichkeit und die geringeren Kosten zurückzuführen ist. Gesundheitszentren (9,92 %) und Partnerapotheken (8,4 %) sind noch in der Minderheit, spiegeln aber die Entwicklung hin zu einer integrierten Versorgung wider. Die Vielfalt der Optionen zeigt eine zunehmende Segmentierung des Marktes, da jedes Modell unterschiedliche Prioritäten in Bezug auf Kosten, Zugang und Flexibilität erfüllt.
Quelle: Jährliche HelloSafe-Umfrage zu den Krankenversicherungsprämien
Methodologie
Zusätzlich zu seiner fachkundigen redaktionellen Linie rund um Versicherungen und Finanzprodukte bietet HelloSafe umfassendere Themen zum globalen Konsum in der Schweiz und weltweit an, mit dem Ziel, bestimmte komplexe Themen für die Verbraucher zu entschlüsseln und originelle und neue Informationen zur Verfügung zu stellen.
Die in dieser Studie vorgestellten Ergebnisse stammen aus einer Umfrage, die vom 31. Juli bis zum 11. September auf der Website hellosafe.ch durchgeführt wurde, um die Konsumgewohnheiten der Schweizer in Bezug auf die Grundkrankenversicherung. Es wurde eine repräsentative Stichprobe von 949 Schweizern aller Altersgruppen ausgewählt, die die geografische und demografische Vielfalt des Landes widerspiegelt. Die Umfrage wurde gezielt auf spezialisierten Seiten mit Bezug zum Thema Krankenversicherung veröffentlicht, um die Relevanz und Authentizität der erhaltenen Antworten zu gewährleisten.
Über HelloSafe
HelloSafe ist ein Insurtech, das sich auf Reiseversicherungen auf dem Schweizer Markt spezialisiert hat. Dank einer proprietären Technologie ermöglichen wir über eine einzige, anonyme Plattform den Zugang zu den besten Reiseversicherungslösungen und Expertenratschlägen. Unser Team begleitet jeden Monat Tausende von Reisenden mit dedizierten Produkten, laufend aktualisierten Inhalten und innovativen digitalen Tools.
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Alexandre Desoutter
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