[Umfrage] 52,2 % der Schweizer vertrauen bei der Verwaltung ihrer Investitionen auf KI

Seit kurzem revolutioniert die künstliche Intelligenz (KI) die Welt des Investierens. Dank ihrer fortschrittlichen Analysefähigkeiten und datengestützten Entscheidungsfindung ist die KI zu einem beliebten Tool für Anleger geworden, für manche sogar unverzichtbar. Aber was denken die Schweizer darüber? Im Rahmen einer Umfrage auf unserer Website, die im Juni 2023 unter 812 Befragten durchgeführt wurde, haben wir ihnen diese Frage gestellt.

52,2 %

... der Schweizer gaben an, sehr zuversichtlich oder zuversichtlich zu sein, dass KI-basierte Technologien bei Investitionen helfen werden.

47,8 %

... der Schweizer sind wenig oder gar nicht zuversichtlich in Bezug auf KI-basierte Technologien als Tool zur Unterstützung von Investitionen.

Zwei Drittel der 26- bis 35-Jährigen sind zuversichtlich, dass KI-Technologien als Tool zur Investitionsunterstützung eingesetzt werden

Bei welcher Altersgruppe ist KI als Investitionshilfe am beliebtesten? Mit unserer Umfrage untersuchten wir den Zusammenhang zwischen Altersgruppen und dem Grad des Vertrauens in KI. Auf die Frage "Wie gross ist Ihr Vertrauen in KI-basierte Technologien als Anlagehilfe?" ergab sich Folgendes:

Expertenmeinung

Alexandre Desoutter, Sprecher von HelloSafe Schweiz :

"Die Umwälzungen, die durch die künstliche Intelligenz im Bereich der Investitionen hervorgerufen werden, sind so gross, dass sie die eigentlichen Konturen dieser Disziplin neu gestalten. Die KI ermöglicht durch ihre Fähigkeit, massive Datenmengen in Echtzeit zu analysieren, eine fundierte und präzise Entscheidungsfindung, die die menschlichen Grenzen überwindet. Auf diese Weise verwandelt sie das Portfoliomanagement in einen dynamischen und adaptiven Prozess, in dem die Kreativität des Algorithmus mit dem Fachwissen des Managers verschmilzt. Doch obwohl die KI zu einem neuen Hebel für Performance und Effizienz geworden ist, ist ihre Annahme durch die Anleger noch nicht einstimmig, obwohl es erstaunlich ist, dass eine Mehrheit der Teilnehmer an unserer Umfrage ihr gegenüber als Anlagehilfe eher zuversichtlich ist."

45,2 % der Schweizer glauben, dass KI hauptsächlich dazu dient, die eigene Anlageleistung zu optimieren

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz als Hilfsmittel für Investitionen wird immer üblicher. Ihre Einführung eröffnet Investoren neue Perspektiven. Vor diesem Hintergrund haben wir unseren Befragten die folgende Frage gestellt: "Welche Vorteile sehen Sie in der Nutzung von KI im Investmentbereich?". Wir stellen fest, dass:

Quelle : HelloSafe Umfrage (2023)

Fast die Hälfte der Schweizer gibt an, dass sie sich Sorgen um die Sicherheit ihrer Daten macht

Die zunehmende Integration von künstlicher Intelligenz als Instrument zur Unterstützung von Investitionen wirft Fragen zu den Risiken auf, die sich daraus ergeben können. "Welche Bedenken verbinden Sie mit KI-gestützter Anlageberatung?" : Das ist die Frage, die wir im Rahmen dieser Umfrage gestellt haben. Die gesammelten Antworten zeigen Folgendes:

Quelle : HelloSafe Umfrage (2023)

Börsennotierte Aktien sind das wichtigste Anlageprodukt, für das die Schweizer KI einsetzen könnten

Künstliche Intelligenz hat die Anlagelandschaft verändert, indem sie neue Möglichkeiten eröffnet und die Art und Weise, wie Finanzentscheidungen getroffen werden, verändert hat. Daher wollten wir wissen, welche Anlageprodukte von einer KI verwaltet werden könnten. Aus den gesammelten Antworten geht hervor, dass :

Quelle : HelloSafe Umfrage (2023)

Zusätzlich zu seiner fachkundigen redaktionellen Linie rund um Versicherungen und Finanzprodukte bietet HelloSafe breitere Themen im Zusammenhang mit dem globalen Konsum in der Schweiz und weltweit an, mit dem Ziel, bestimmte komplexe Themen für die Verbraucher zu entschlüsseln und originelle und neue Informationen zur Verfügung zu stellen.