Welches NFT in der Schweiz kaufen: Der NFT-Statistikreport 2024

Während die weltweite Digitalisierung jeden Tag stärker voranschreitet, stehen NFTs derzeit im Vordergrund und gewinnen stetig an Popularität. In den letzten Monaten gab es mehrere Rekordverkäufe, bei denen diese nicht fungiblen Tokens, die einigen Cyber-Künstlern Millionen Dollar einbringen können, ins Scheinwerferlicht gestellt wurden.

NFTs sind jedoch nicht nur mit digitaler Kunst verbunden, sondern betreffen auch verschiedene andere Anwendungen wie Videospiele oder auch den Sport.

NFT weltweit: Schlüsselzahlen

NFTs sind zu einem neuen Trend in der Kunstwelt geworden. Um die NFT-Bedeutung auf globaler Ebene zu verstehen, ist es relevant, die Schlüsselzahlen zu kennen, die die Entwicklung der NFT zeigen. Hier sind die wesentlichsten :

Was ist ein NFT?

Ein NFT ist ein Einzelstück, das ein digitales Gemälde, ein digitales Haus oder digitale Bilder sein kann und dem, was es darstellt, einen einzigartigen Wert verleiht.

NFTs sind Dateneinheiten, die in der Blockchain gespeichert werden und als eine Art Echtheitszertifikat fungieren, das zeigt, dass ein digitaler Vermögenswert einzigartig und nicht austauschbar ist. Das NFT kann ein digitales Kunstwerk, ein Domainname, ein Musikstück oder ein Sammlerstück, das dank der Kryptografie, die die Blockchain einzigartig macht, unter keinen Umständen verändert, angepasst oder gestohlen wird.

Was ist die Bedeutung von NFT?

Die Bedeutung von NFT ist Non-Fongible-Token, was auf Deutsch "nicht fungibles Token" bedeutet.

Auch wenn es schwierig ist die Bedeutung des Wortes "fongible" zu verstehen, bleibt festzuhalten dass es bedeutet, dass es nicht austauschbar und somit einzigartig ist. Ein NFT besitzt eine spezifische Wert in der Blockchain und kann daher in dieser Umwelt umgetauscht werden.

Was ist ein NFT-Marketplace?

Ein NFT-Marketplace ist, wie es auf Deutsch heisst, ein NFT-Marketplatz für NFTs oder nicht fungible Token.

Es handelt sich um Website, auf den man NFT kaufen oder verkaufen kann. So ein NFT-Marketplace verbindet Verkäufer und Käufer und auf einigen Plattformen ist es sogar möglich, NFT direkt zu erstellen.

Welche Kategorien von NFT gibt es auf NFT-Plattformen?

Nach den NFT-Plattformen sind verschiedene Arte von nicht fungible Token verfügbar. Die aktuelle Kategorien von NFT sind:

Die 10 beliebtesten NFT- Art

Ein NFT-Art kann sich als ein digitales Bild erklären lassen. Einige NFT-Art wecken heute eine wahre Volksbegeisterung und sorgen für eine sehr hohe Medienpräsenz. Hier sind die 10 beliebtesten NFT-Art des Moments :

[[loopIndex + 1]]
[[loopIndex + 4]]
  1. Der Erste Tweet: Der erste Tweet, der von Twitter-Gründer Jack Dorsey im März 2006 abgesetzt wurde, wurde für einen wohltätigen Zweck versteigert und für mehr als 2,9 Millionen Dollar gekauft.
  2. Hashmasks: Diese Sammlung lebender Kunst wurde von 70 Künstlern aus der ganzen Welt erstellt und besteht aus 16 384 einzigartigen digitalen Porträts.
  3. Doge NFT: Wenn Sie die Kryptowährung Dogecoin kennen, sollten Sie wissen, dass es sich hierbei um das ursprüngliche Meme handelt, das die Grundlage für die Schaffung dieser Kryptowährung bildete, nämlich den berühmten Hund Shiba Inu. Er wurde von PleaseDAO gekauft, der ihn als Bruchteilseigentum für 2 Dollarpro Stück weiterverkauft.
  4. Grimes NFT: Eine Reihe von Stücken wurde verkauft, darunter ein einzigartiges Video mit dem Titel Death of the Old, das Cherubinen, ein Kreuz, ein Schwert und ein glühendes Licht zu einem Grimes-Soundtrack enthält.
  5. Everydays: The First 5000 Days: Dieses digitale NFT-Art ist eine Collage aus über 5000 Bildern, die von Vignesh Sundaresan gekauft wurden und in voller Auflösung im Digitalen Museum im Metaverse angezeigt werden.
  6. Rick and Morty NFT: Justin Roiland, der Mitschöpfer von Rick und Morty, verkaufte die Kollektion "The Best I Could" über das NFT-Auktionshaus Nifty Gateway zugunsten der Obdachlosen in Los Angeles.
  7. Crossroads NFT: Dieses Werk wurde von Beeple im Anschluss an die Präsidentschaftswahlen 2020 geschaffen und besteht aus zwei Teilen, einem für Trumps Erfolg und einem für sein Versagen. Es wurde für 6,6 Millionen Dollar verkauft.
  8. CryptoPunks #7523: Dieser CryptoPunk gehört zur Alien-Kollektion und ist der einzige mit einer Maske, die den Covid darstellt.
  9. Genesis NFT: Hierbei handelt es sich um Genesis-Grundstücke im Zentrum der Welt von Lunacia, einem zentralen Element des Gameplays innerhalb von Axie Infinity. Sie wurden von Danny, einem NFT-Sammler, verkauft.
  10. Der Quellcode des World Wide Web NFT: Der von seinem Schöpfer Tim Berners-Lee verfasste Quellcode des World Wide Web ist zu einem wahren NFT-Art geworden, das auf einer Auktion verkauft wird und das Eigentum an digitalen Elementen seit der Gründung des Webs im Jahr 1989 darstellt.

Die 5 teuersten NFTs der Welt

1. The Merge von Pak: Dieses Werk wurde im Dezember 2021 auf Nifty für 91,8 Millionen Dollar verkauft. Dieses NFT wurde jedoch nicht von einem einzigen Käufer erworben, sondern von 28.984 Personen, die einzeln 266.445 Einheiten dieses Werks kaufen konnten. Es ist die Verschmelzung dieser NFTs die das endgültige Werk ermöglicht.
  2. Everydays: The First 5000 Days von Beeple: Dieses Werk wurde im März 2021 von Christie's für 69,3 Millionen Dollar verkauft, nachdem das Gebot bei nur 100 Dollar gelegen hatte. Diese Collage aus 5.000 digitalen Vektorkunstwerken hat ihren Schöpfer jahrelang beschäftigt und wurde 2007 begonnen.
  3. Human One: Hierbei handelt es sich um eine 3D-Skulptur, die einen Astronauten darstellt und ebenfalls von Beeple entworfen wurde. Dieses Werk wurde für 28,9 Millionen Dollar verkauft.
  4. Bored Ape Yacht Club: Diese Sammlung von 10.000 Affen-Avataren wurde für 24,4 Millionen Dollar verkauft.
  5. CryptoPunks: Diese Sammlung von 10 000 Avataren, die von der Punkbewegung inspiriert waren, wurde vom Auktionshaus Christie's für rund 11 Millionen Dollar verkauft.

Dies sind die fünf teuersten NFTs, die je verkauft wurden. Diese Liste kann sich jedoch noch ändern, da NFT-Sammler zunehmend bereit sind, hohe Summen für digitale Werke zu versteigern, die nun NFTs sind.

Die Top 5 der beliebtesten NFT-Games

NFT betrifft zunehmend auch Videospiele sowie Metaversum- und Virtual-Reality-Plattformen. Fünf NFT-Games sind derzeit besonders beliebt :

Silks
Es handelt sich um eines der am meisten erwarteten kommenden NFT-Games auf dem Markt. Dieses NFT-Game ist eine Mischung aus Metaversum, NFT und Pferderennen und bietet die Möglichkeit, Avatare zu kaufen, die Jockeys ähneln. In diesem NFT-Games können die Spieler auch Eigentümer von Pferden, Grundstücken oder Ställen werden. Das Spiel berücksichtigt auch die Ergebnisse von realen Pferderennen. So wird jedes NFT-Pferd mit einem echten Pferd mit einer Korrelation von 1:1 verbunden. Die Spieler dieses NFT-Game erhalten Belohnungen und Gewinne in Form von STT-Tokens, dem nativen Token der Plattform.

Decentraland
Dieses NFT-Game ist zweifellos eine der bekanntesten für sein Metaverse und ist übrigens auch die grösste in Bezug auf die Kapitalisierung ihres Tokens, die mehr als 3 Milliarden Dollar beträgt. Das NFT-Game, das als MANA bekannt ist, ist in der Tat eine der 40 wichtigsten Kryptowährungen der Welt. Das NFT-Game Decentraland ist ebenfalls eine der ältesten Metaverse-Plattformen, da sie erst 2019 ins Leben gerufen wurde. Es greift das Prinzip historischer Videospiele wie Sim City auf, und die Spieler können Grundstücke kaufen und diese dann mit Infrastruktur entwickeln. Jedes der 90.601 Grundstücke mit einer Grösse von 16 Quadratmetern ist ein NFT, das mit der Kryptowährung MANA gekauft wird, die die Ethereum-Blockchain verwendet.

My Neighbor Alice
Das NFT-Game My Neighbor Alice wurde von dem schwedischen Unternehmen Antler Interactic, einem Pionier auf dem Gebiet der virtuellen Realität, entwickelt und ist ein NFT-Game, das das Alice-Token verwendet, mit einem Marktwert von 200 Millionen Dollar. Um die Entwicklung dieses NFT-Game zu finanzieren, konnte das Projekt mehr als 2,1 Millionen Dollar von bekannten Investoren wie Coin98 Ventures oder Kyros Ventures aufbringen. Das Prinzip dieses NFT-Game ist ähnlich wie bei Animal Crossing oder Minecraft. Die Metaverse-Plattform dreht sich also um den Charakter Alice und die Spieler können dort virtuelle Inseln kaufen, wie Snowflake Island, Medieval Rest, Nature's Rest, Lummestad, Sandy Coast oder Submerged Island. Der Kauf von Landparzellen erfolgt in Form von NFTs und es ist dann in diesem NFT-Game möglich, sie mit der Ansiedlung von Häusern, Seen, Tieren, Pflanzen und anderen Dingen zu entwickeln.

Axie Infinity
Dieses Play-to-Earn NFT-Game ist derzeit das beliebteste seiner Art. Der native Token dieses NFT-Game ist der AXS-Token, das einer Marktwert von über 2,5 Milliarden Dollar aufweist und zu den 50 grössten Kryptowährungen der Welt gehört. Es wurde 2018 entwickelt und eingeführt von Sky Mavis, in Zusammenarbeit mit Trung Nguyen und Aleksander Larsen. Was das Spielprinzip angeht, so ist es dem Pokémon-Spiel recht ähnlich. Die Spieler können nämlich in diesem NFT-Game Kreaturen, die sogenannten Axies, mit AXS-Chips kaufen. Die Axies können dann mit über 500 verschiedenen Körpern, die in verschiedene Kreaturenkategorien wie Wasser, Vogel, Insekt, Reptil und andere eingeteilt sind, individuell gestaltet werden. Der Spieler diese NFT-Game kann seine Kreatur dann weiterentwickeln, um sie durch bestimmte Fähigkeiten stärker zu machen. Schliesslich ist es möglich, Kämpfe zwischen Axies zu organisieren, um Belohnungen zu verdienen.

Gods Unchained
Das kartenbasierte Blockchain-Spiel Gods Unchained wurde von James und Robbie Ferguson entwickelt. Die Entwickler dieses NFT-Game, die an diesem Projekt gearbeitet haben, kommen von grossen Unternehmen der Gamebranche wie EA Games oder Riot Games. Das NFT-Game wurde 2015 offiziell auf der Ethereum-Blockchain veröffentlicht und ist damit einer der Pioniere in diesem Bereich. Das Spielprinzip ist einfach, denn es besteht darin, mit dem GODS-Token "Götter"-Karten zu kaufen und gegen die Götter anderer Spieler anzutreten. In diesem NFT-Game gibt es natürlich Karten in verschiedenen Stufen und jede Karte kann auf einem NFT-Marketplace wie OpenSea verkauft werden, um Geld zu verdienen, gegen die Karte eines anderen Spielers getauscht oder auch aufbewahrt und gesammelt werden. Das GODS-Token von diesem NFT-Game läuft auf der Ethereum-Blockchain und hat einer Marktwert von über 27 Millionen Dollar. Vor kurzem ist das Spiel zu Immutable X migriert, das eine Second-Layer-Lösung der Ethereum-Blockchain ist. Dank dieser Migration konnte das Spiel mehr Transaktionen generieren, ohne das Ethereum-Netzwerk zu überlasten und ohne prohibitive Gebühren für die Spieler zu verursachen.

Diese 10 Stars, die einen NFT gekauft haben

Viele Weltstars interessieren sich für die NFT-Welt und kaufen Stücke, die manchmal mehrere Millionen Euro wert sind. Hier ist eine Zusammenfassung dieser 10 einflussreichen Prominenten :

RankingStarBeschreibung
1
Shawn Yue Man-LokDer Schauspieler und Sänger hat sich eine NFT-Sammlung aufgebaut, die Werke von Bored Ape Yacht Club und Meebits umfasst.
2
Justin BieberDer junge Sänger hat auch seine NFT-Sammlung, darunter NFTs von inBetweeners.
3
Stephen CurryDer Star der Golden State Warriors Steph Curry besitzt eine Sammlung von NFTs, bei denen es sich um digitale Repliken seiner Schuhlinie, Genesis Curry Flows, handelt.
4
GunnaDer Rapper hat sich auch seinen eigenen BAYC NFT gekauft. Er hat sich sogar den Affen “Bored Ape” mit der grünen Sonnenbrille auf seine Wade tätowieren lassen.
5
Lionel MessiDieser Fussballspieler brachte im August 2021 seine NFT-Kollektion heraus, die drei Werke des Künstlers BossLogic enthält, die seine Karriere illustrieren.
6
Jimmy FallonDer Starmoderator veröffentlichte kürzlich auf Twitter seine neueste Errungenschaft, einen einfachen gelangweilten Affen in Matrosenkleidung, den er für 225 000 $ gekauft hatte.
7
Snoop DogDer Rapper stellte seine Kollektion mit dem Titel "A Journey with the Dog" vor, die sogar eine von Dogecoin inspirierte Kryptowährung, den Snoop Dogg Coin, enthält.
8
Shaquille O’NealDer Basketballspieler besitzt ein NFT aus der abgeleiteten Sammlung, Mutant Ape Yacht Club, gekauft für 14 000 $.
9
Lil BabyDieser Rapper ist ein weiterer Prominenter, der seinen Bored Ape gekauft und mit einem speziellen NFT-Serum mutiert hat, um einen zweiten Mutant Ape Yacht Club NFT zu erschaffen.
10
The ChainsmokersSchliesslich investiert das DJ- und Produzentenduo auch in Startups und ist für 210.000 $ in ein “Bored Ape”-NFT eingestiegen.
Rangliste der 10 Stars, die einen NFT gekauft haben

Wie funktioniert eine NFT-Plattform?

Zunächst muss man erinnern, dass ein NFT oder nicht fungibler Token ein Vermögenswert ist, der als Zertifikat zur Authentifizierung von Werken und digitalen Vermögenswerten dient. Diese NFT sind nur auf NFT-Plattformen verfügbar und eine Krypto-Wallet, in der die Token gespeichert werden, ist erforderlich, um NFTs zu kaufen oder zu verkaufen.

Mit den NFT-Platfformen ist es daher möglich:

Wie kann man ein NFT erstellen?

Ein NFT kann ganz einfach erstellt werden, indem Sie beispielsweise ein digitales Werk erstellen. Sobald Sie dieses erstellt haben, müssen Sie die Blockchain auswählen, durch die Sie es authentifizieren lassen, um ein NFT zu erstellen.

Erstellen Sie dann eine Krypto-Wallet, in der Sie bei einem Verkauf Kryptowährungen erhalten und in der Sie Ihre NFTs aufbewahren können. Wählen Sie schliesslich ein Marketplace aus, auf dem Sie Ihre NFTs erstellen und verkaufen können. Und Sie haben Ihr NFT erstellt!

Wie kann man ein NFT-Art erstellen?

Ein NFT-Art kann in wenigen einfachen Schritten erstellt werden:

Wo kann man ein NFT in der Schweiz kaufen?

Es ist durchaus möglich, NFTs online in der Schweiz zu kaufen. Dazu müssen Sie über eine NFT-Plattform gehen. Um ein NFT in der Schweiz zu kaufen gehören zu den bekanntesten Plattformen:

Auf dieses Marketplace können Sie sich registrieren, um NFTs in der Schweiz zu kaufen und zu verkaufen. Sie können allgemein sein wie OpenSea oder Rarible, aber auch auf NFT-Art, NFT-Games oder NFT-Sport spezialisiert sein.

Wie kann man ein NFT in der Schweiz kaufen?

Um ein NFT in der Schweiz zu kaufen, müssen Sie zunächst ein Konto auf der Plattform Ihrer Wahl eröffnen und dort Kryptowährungen auf Ihr Konto einzahlen. Die Einzahlung eines NFT-Kaufs in der Schweiz kann per Kreditkarte oder per Überweisung aus einem Wallet mit Kryptowährungen erfolgen, das Sie an anderer Stelle halten, z. B. bei Coinbase oder Binance.

Nach dem Kauf werden die NFTs, die Sie in der Schweiz gekauft haben, in Ihrer Online-Sammlung gespeichert und Sie können sie in sozialen Netzwerken teilen.

Wie kann man ein NFT in der Schweiz verkaufen?

Der Verkauf von NFTs in der Schweiz ist genauso einfach wie ein NFT in der Schweiz zu kaufen. Sie müssen sich nur ein Konto auf einem NFT-Marketplace einrichten und die Wallet, in der Sie Ihren NFT aufbewahren, mit diesem verbinden, um ein NFT in der Schweiz zu verkaufen.

Sie können diese dann zum NFT-Verkauf anbieten, indem Sie ein einfaches Anzeigenformular ausfüllen. Der NFT-Verkauf kann zu einem Festpreis oder über eine Auktion erfolgen.

Wie viel kostet ein NFT in der Schweiz?

Der Wert von NFTs unterscheidet sich deutlich nach gewähltem Token. Einige können für den Kryptowährungs-Gegenwert von nur wenigen Franken gekauft werden, während andere Millionen Franken wert sein können. Beispielsweise wurde das Kunstwerk Everyday the first five thousand day des Künstlers Beeple für über 69 Millionen Dollar verkauft. Andere grundlegendere NFTs können für den Gegenwert von nur wenigen Dollar erworben werden.

Das ist das Prinzip dieses Markts, der von Angebot und Nachfrage bestimmt wird und auf dem die Preise für NFTs im Laufe der Zeit je nach Seltenheit und Beliebtheit schwanken.

Wo kann man günstige NFTs kaufen?

Es ist möglich, günstige NFTs auf fast allen Plattformen zu finden. Aber sollten Sie die folgenden Tipps berücksichtigen, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden (das heisst Tokens, die günstig sind aber an Wert gewinnen können):

Denken Sie daran, dass ein NFT nicht nur den Preis des Tokens betrifft, sondern sollten Sie auch andere Gebühren berücksichtigen. Hier finden Sie eine Zusammenfassung der Gebühren von den wichtigsten NFT-Plattformen:

NFT-Krypto-PlattformTransaktionsgebührenGebühren bei dem Verkauf
Coinbase
Von Erstellern festgelegte LizenzgebührKeine
Gebühren der wichtigsten NFT-Plattformen

Was ist die Zukunft der NFTs?

Nach dem Gründer und CEO von Qey Agency Ramy Darwish würden NFTs in einigen Bereichen langfristig an Bedeutung gewinnen:

Warum sollte man NFT kaufen?

Zurzeit kommen die NFTs in Schwung mit immer mehr Investoren, die NFTs kaufen, um sie in der Zukunft teuer zu verkaufen.

Der Hauptgrund, um ein NFT zu kaufen, ist die Erzielung eines wichtigen Mehrwertes. Denken Sie daran, dass einige Tokens bei Auktionen mehrere Millionen Franken erreichen. Aufgrund seiner Seltenheit und seiner Einzigartigkeit ist das NFT flüchtiger als ein fungibles Token.

Obwohl es Risiken gibt, in NFT zu investieren, können Sie auch hohe Kapitalgewinne erzielen, unter der Bedingung, die vielversprechendsten NFTs zu finden und zu warten, bis sie an Wert gewonnen haben, bevor sie zu weiterverkaufen.

Die Vorteile der NFTs sind:

Unsere Meinung: Sollten Sie in NFT auf Plattformen investieren?

Nach unserer Meinung ist es sinnvoll, einen Teil Ihrer Ersparnisse in NFT zu investieren. Diese innovativen Tokens, mit den man NFT-Art authentifizieren und ihnen Wert zu verleihen kann, sind relativ neu und könnten dank der Begeisterung, die sie wecken, langfristig stark an Wert gewinnen.

Die NFT-Plattformen, die Zugang zu diesen NFTs bieten, sind wertvolle Verbündete. Auf diesen Plattformen können Sie nämlich Affen-NFTs oder auch Booba-NFTs zu kaufen und sogar günstige NFTs zu kaufen. Das Ziel ist, dass sie in Zukunft an Wert gewinnen.

Immer mehr Tools stehen Investoren zur Verfügung, so dass sie den vielversprechendsten Vermögenswert finden können.

Die in dieser Studie vorgeschlagenen Daten sind am Tag der Veröffentlichung gültig und können sich schnell ändern. Alle unsere Studien basieren auf zuverlässigen Informationen, die wir von öffentlichen und privaten Organisationen erhalten haben. Wir erhielten auch Unterstützung vom Gründer und CEO der QEY Agency Herrn Ramy Darwish, und vom Rechtsanwalt aus LHR Rechtsanwälte Herrn Arno Lampmann.

Für weitere Informationen zu unseren redaktionellen Richtlinien, klicken Sie bitte hier.

HelloSafe ist ein Versicherungsmakler, der sich zum Ziel gesetzt hat, seinen Markt zu revolutionieren, indem er der Öffentlichkeit in kürzester Zeit Zugang zu den besten Angeboten verschafft. Die HelloSafe-Gruppe wird von Blue, einer Risikokapitalgesellschaft für Versicherungstechnologie, finanziert. Blue unterstützt bereits Coover und “Réassurez-moi”, zwei führende französische Anbieter von Versicherungsvergleichen. Tatsächlich helfen diese beiden Plattformen jedes Jahr mehr als 10 Millionen Franzosen bei der Wahl einer Versicherung. Die von HelloSafe entwickelte einzigartige Vergleichsplattform bietet Zugang zu Hunderten von Versicherungsangeboten, ohne dass der Besucher eine Telefonnummer oder eine E-Mail-Adresse hinterlassen muss. Dieses Tool ist das Ergebnis von vier Jahren harter Arbeit und wird nun in Grossbritannien, Kanada, der Schweiz, Belgien, Spanien, Mexiko und Marokko eingesetzt.