[Reise] 52,1 % der Reiseversicherungen, die diesen Sommer in der Schweiz abgeschlossen wurden, waren für Aufenthalte ausserhalb Europas bestimmt

Die Reiseversicherung spielt für Schweizer Reisende eine wesentliche Rolle und bietet finanziellen Schutz und Seelenfrieden bei ihren Abenteuern im Ausland. Nun, da der Sommer 2023 bald zu Ende geht, wie sieht die Bilanz dieser Sommersaison in Bezug auf Reiseversicherungen für Schweizer aus? In diesem Zusammenhang haben wir auf der Grundlage exklusiver Daten, die unser Partner Europ Assistance zur Verfügung gestellt hat, eine Bestandsaufnahme der Konsumgewohnheiten bei Reiseversicherungen in der Schweiz und in den verschiedenen Kantonen vorgenommen.

Welt

Schweizer mit einer Reiseversicherung für diesen Sommer 2023 reisten hauptsächlich (52,14 %) in die ganze Welt (ohne Europa und die Schweiz).

18 Tage

... entspricht der durchschnittlichen Dauer der Sommeraufenthalte von Schweizern mit einer Versicherung im Jahr 2023, alle Reiseziele zusammengenommen.

24 Tage

Es entspricht der durchschnittlichen Vorlaufzeit vor den Sommeraufenthalten, in der die Schweizer eine Reiseversicherung buchten.

Nur 5,71 % der Reiseversicherungen, die in der Schweiz in diesem Sommer abgeschlossen wurden, wurden für Aufenthalte innerhalb des Landes abgeschlossen

Wohin sind die Schweizer mit einer Reiseversicherung diesen Sommer mehrheitlich gereist? Bei der Analyse der Daten sind deutliche Präferenzen für die Reiseziele in diesem Sommer zu erkennen:

Quelle: Europ Assistance (2023)

Wenn man sich die Details der von Schweizern mit einer Versicherung für ihren Sommerurlaub gewählten Reiseziele ansieht, stellt man fest, dass:

*Vorlaufzeit vor der Abreise: Zeitraum vor dem Aufenthalt, vor dem der Kunde seine Reiseversicherung bucht
Quelle: Europ Assistance (2023)

In diesem Sommer dauerten die Aufenthalte der versicherten Zürcher 3,5 Mal kürzer als bei den Freiburgern

Es versteht sich von selbst, dass nicht alle Schweizer Reisenden, die eine Reiseversicherung abgeschlossen haben, bei ihren Sommeraufenthalten demselben Muster folgen. In der Tat hebt die untenstehende nationale Karte hervor, dass:

*Sommeraufenthalte von Schweizer Urlaubern, die durch eine Reiseversicherung abgedeckt sind
Quelle: Europ Assistance (2023)

Fast die Hälfte der vor dem Sommer 2023 abgeschlossenen Jahresversicherungen deckt Familien ab

Hinter eine und derselben Reiseversicherung gibt es grosse Unterschiede in den Modalitäten der Reiseversicherungen, die von den Schweizern zwischen März und Juli 2023 gewählt wurden, wie die folgende Grafik zeigt:

jerome roy

Jérôme Roy, Chief Sales Officer bei Europ Assistance Schweiz :

Die Schweizer waren dieses Jahr genauso reisefreudig wie 2022. Der Covid scheint keinen (oder nur einen sehr geringen) Einfluss mehr auf die Mobilität der Reisenden zu haben, die mehrheitlich ins Ausland reisten. Sie bevorzugten jedoch nahegelegene und grenznahe Länder wie Frankreich oder Italien. Trotz der hohen Inflation in Europa hielt dies die Schweizer nicht davon ab, in diesem Sommer ein höheres Budget als in den Vorjahren für ihren Urlaub auszugeben, und wir erwarten für das kommende Jahr ähnliche Trends.

Zusätzlich zu seiner fachkundigen redaktionellen Linie rund um Versicherungen und Finanzprodukte bietet HelloSafe breitere Themen rund um den globalen Konsum in der Schweiz und weltweit an, mit dem Ziel, bestimmte komplexe Themen für die Verbraucher zu entschlüsseln und originelle und neue Informationen zur Verfügung zu stellen.