Ins Metaverse investieren: Der Metaverse Report 2022, Statistiken und Markttrends

Wenn Sie sich in Kryptowährungen, Krypto-Assets oder Internet interessieren, haben Sie wahrscheinlich schon vom Metaverse gehört. Nach dem Web und Web 2 basiert dieses Web 3 auf einer Virtual Reality und weckt eine wichtige Begeisterung bei Privatpersonen sowie bei Investoren. Aber was ist das Metaverse? Wie funktioniert diese virtuelle Welt und was kann man dort tun? Und vor allem, wie können Sie ins Metaverse investieren? Mit dem folgenden vollständigen Report über das Metaverse werden Sie es entdecken.

Metaverse weltweit: Schlüsselzahlen

Der Metaverse-Markt würde ständig und exponentiell anwachsen

Der Metaverse-Markt wächst ständig und exponentiell an: Im Jahr 2020 war der Metaverse-Markt Wert von 478,8 Mrd. Dollar, würde etwa 650 Mrd. Dollar im Jahr 2022 werten und 783,3 Mrd. Dollar bis 2024 erreichen. Im Jahr 2030 könnten diese Einkommen mehr als 5 Trillionen Dollar betragen.

Quellen: Bloomberg, Mc Kinsey "Value creation in the metaverse" Report

Über 1,7 Milliarde AR-Nutzer auf Handys bis dem Jahr 2024

Die Zahl der Augmented-Reality-Nutzer wächst weltweit exponentiell. Statistas Daten zeigen, dass:

Quelle: Statista

Metaverse in deutschsprachigen Ländern: Schlüsselfakten

Was ist das Metaverse?

Eigentlich entspricht der Begriff Metaverse ein entwickelndes Netzwerk von virtuellen Welten, die miteinander verbunden sind. Dank diesen Welten können Spieler von einer eine Echtzeit-Interaktion profitieren, um dort zu arbeiten, sozial zu interagieren, Geschäfte zu tätigen oder auch zu spielen.

Die Metaverse-Entwicklung stützt sich auf die so bekannten virtuellen und auch fortgeschrittenen Technologien wie Augmented Reality, optische Sensoren und andere aktuelle Innovationen.

Das Metaverse wird vor allem durch unleugbare Faktoren wie die digitale Identität, das digitale Eigentum, die virtuellen Währungen und die universelle Übertragbarkeit digitaler Vermögenswerte beschreibt. Daher bild das Metaverse eine echte digitale Wirtschaft in einer virtuellen Welt.

Wie funktioniert das Metaverse?

Man kann ins Metaverse durch einen Avatar betreten, der dort mit anderen interagieren und daher ins Metaverse investieren, arbeiten, sich sozialisieren und spielen kann. Eine virtuelle und dezentralisierte Wirtschaft, die sich auf die Blockchain stützt, nimmt einen wichtigen Platz in dieser virtuellen Welt ein.

Heutzutage bleibt der Begriff unklar. Um sich es deutlich vorzustellen, kann man Metaverse als einen Übergang zu nächsten Internetgenerationen sehen. Es würde eine größere Online-Anschlussfähigkeit und eine breitere Anerkennung der dezentralisierten Technologien und VR/AR in den kommenden Jahren bedeuten.

Das Decentraland-Metaverse

Was ist das Facebook-Metaverse?

Facebook bekam eine breite Aufmerksamkeit, als es im Jahr 2021 seinen Namen in Meta änderte. Das Metaverse wird von Vishal Shah von Meta als "die nächste Internetphase" bezeichnet. Der Begriff "Metaverse" ist nicht das Eigentum von Facebook, aber das Unternehmen stellt einen der größten Investoren in der Entwicklung dieser neuen Welt dar. Zurzeit bietet es an:

• Horizon Worlds
  • Horizon-Arbeitsräume
  • Oculus Virtual Reality-Headsets
  • Ein Apps-Geschäft mit Virtual Reality-Spiele, Produktivität-Apps, Meditation-Apps und mehr.

Was kann ich im Metaverse tun?

Das Metaverse steckt noch in seinen Anfängen, aber es ist schon möglich, dort zu arbeiten, sich zu sozialisieren und in eine virtuelle Immobilie ins Metaverse zu investieren. Hier sind einige Möglichkeiten:

Was sind derzeit die bekanntesten Metaverse?

Derzeit interessieren sich zahlreiche Unternehmen, die an der Börse notiert sind, für das Metaverse. Mehrere virtuellen Welten wurde daher schon gegründet, darunter:

MetaverseBeschreibung
Meta Horizon WorldsEs geht um ein Metaverse, das von Meta (Facebook) gegründet wurde und einen virtuellen Konferenzraum darstellt. Letzteres wird mit Oculus Virtual Reality-Headsets zugänglich, die mit den Horizon Worlds das Eigentum von Meta sind. In diesem Metaverse ist es möglich, in virtuellen Konferenzräumen durch einen Avatar mit anderen Personen zu interagieren.
Microsoft Mesh PlatformWie Meta entwickelt der Riese Microsoft derzeit Mixed Reality-Elementen in Teams. Das Ziel ist, dass Nutzer durch ihre Hologramme bei Veranstaltungen und Treffen anwesend sein können.
RobloxUrsprünglich ist Roblox eine Plattform, auf denen Nutzer ihre eigenen Spiele erstellen können. In letzter Zeit wurde das Unternemen an der Börse notiert und gründet derzeit sein eigenes Metaverse. Eine seiner Besonderheiten ist die Zusammenarbeit mit weltweit bekannten Marken wie Gucci, deren Produkten direkt im Metaverse gekauft werden können.
MinecraftDieses Computerspiel, das über 140 Millionen Nutzer weltweit zählt, wird gerade ein echtes Metaverse. Die Spieler können nämlich dort ihre eigene Figur und virtuelle Welten mit digitalen Assets unbegrenzt erschaffen.
Second Life Dieses andere Computerspiel ist älterer, da es im Jahr 2003 geschaffen wurde. Aber damals war er schon eine der ersten Virtual Realitys auf dem Markt. Nutzer könnten nämlich ihre eigene Identität durch einen Avatar in einer virtuellen Welt schaffen. Derzeit entwickelt Second Life sich im Metaverse, indem es seine Marktplätze, digitale Assets und andere virtuellen Elemente schafft.
Die derzeit bekanntesten Metaverse

Was sind die Haupteigenschaften des Metaverses?

Spezifisches Material

Finanzielles
Ökosystem

Virtuelle Identität

Virtuelles
Ökosystem

Was kann ich im Metaverse tun?

Viele Verwendungen der Metaverse sind möglich. Hier sind die wichtigsten:

Soziale Interaktionen
Die Metaverse-Nutzer können über virtuelle Räumen und Welten andere Menschen treffen und mit ihnen interagieren. Diese Besonderheit wurde nämlich mit der sozialen Netzwerken entwickelt, die zur zukünftigen Norme werden sollte.

Immersive Computerspiele
Das ist derzeit die Hauptverwendung des Metaverses. Damals bot das Sims Spiel schon die Möglichkeit an, sich eine echte Figur zu schaffen, wie in immersive Spielen des Metaverse. Mit diesen auf dieser Technologie basierten Spielen ist es nämlich möglich, Ihre Reise zu gestalten, persönliche Quests zu erfüllen oder auch in virtuellen Werken zu spielen. Mit der VR-Technologie und dem haitischen Feedback werden diese Erfahrungen immer immersiver.

Digitale Marktplätze
Mit dem Metaverse ist es auch möglich, vollständig digitale Markplätze zu schaffen, auf denen Geschäfte ebenfalls digital sind. Dies kann ermöglichen, einen virtuellen Shop von einem realen Geschäft zu betreten, um Produkte zu entdecken oder an Auktionen am anderen Ende der Welt teilzunehmen.

Digitale Kulturorte
Auf der gleichen Weise können Sie im Metaverse ein Museum in einem anderen Land besuchen oder an einem virtuellen Konzert teilnehmen, während Sie das Gefühl haben, tatsächlich dort zu sein.

Digitale Kunstschaffungen
Im Metaverse kann man seine eigene Welt zu schaffen. Das Metaverse bietet daher eine echte kreative Freiheit an. Die NFTs spielen eine wichtige Rolle in dieser Welt, da sie Menschen ermöglichen, digitale Kunstwerke zu besitzen.

Digitale Arbeitsräumen
Seit der weltweiten Pandemie und den verschiedenen Lockdown ist die Telearbeit zur Norme geworden. Jetzt ist es mit dem Metaverse möglich, an Arbeitstreffen dank einem Avatar virtuell teilzunehmen und dabei mit Kollegen zu interagieren.

Virtueller Tourismus
Einige Unternehmen entwickeln derzeit Projekte, um die ganze Welt zu bereisen, ohne sein Wohnzimmer zu verlassen. Andere gehen noch einen Schritt weiter und versprechen, andere Planeten oder Welten zu besuchen.

Digitale Bildung
Das Metaverse könnte eine echte Revolution bezüglich der Bildung und Schulen sein. Dank virtuellen Klassenzimmern könnten das Metaverse eine Lösung für den Platzmangel in herkömmlichen Schulen bieten.

Wie kann ich Geldgeschäfte im Metaverse tätigen?

Mehrere große Unternehmen, Designers oder auch berühmte Persönlichkeiten haben bereits viel ins Metaverse investiert. Diese virtuelle Welt auch ermöglicht, mehrere Aktivitäten wie den Kauf von Grundstücken, Shopping oder die Erstellung von digitalen Geschäften durchzuführen. Aber um diese Geschäfte im Metaverse zu tätigen, muss man natürlich ein digitales System verwenden, das umfasst:

Krypto-Wallets

NFT-Karten

Native Tokens

Wie investiere ich ins Metaverse?

Da das Metaverse an Popularität gewinnt und derzeit im Aufschwung ist, möchten viele Privatpersonen ihr Geld ins Metaverse investieren, um zukünftige Gewinne zu erwirtschaften. Unten werden Sie erfahren, wie Sie ins Metaverse investieren können.

Wie kaufe ich Metaverse-Aktien?

Wie oben gesehen, investieren zahlreiche weltweit bekannte Unternehmen derzeit ins Metaverse und andere neuere wurden gerade jetzt an der Börse notiert. So ist es möglich, diese Aktien über einen klassischen Börsenbestand zu kaufen, um von diesem Metaverse-Aufschwung zu profitieren.

Hier sind einige der beliebtesten Metaverse-Aktien zum Kauf:

AktieBesonderheiten
Meta Platforms IncEs handelt sich um den neuen Name des Facebook Unternehmens, das derzeit massiv ins Metaverse investiert. Der Gründer Mark Zuckerberg hat bereits angekündigt, dass das Metaverse unsere zukünftige Lebens- Sozialisierung und digitale Kommunikationsweise wäre. Daher hat das Unternehmen beschließt, in die Entwicklung eines verantwortungsbewussten Metaverses 50 Millionen Dollar zu investieren
Microsoft CorporationDieser andere amerikanische Big Data-Riese hat sich gerade ebenfalls bei dem Metaverse engagiert. Er bietet nämlich immer mehr Produkte an, um die virtuelle Nutzer-Erfahrung sowohl für Unternehmen als auch für Privatpersonen zu verbessern. Übrigens hat der Konzern Mesh for Microsoft Team, das ermöglicht, mithilfe von Avataren virtuell an Treffen teilzunehmen.
Roblox CorporationOhne Frage stellt Roblox eines der wichtigsten aktuellen Metaverse-Projekte auf dem Markt dar. Diese virtuelle Welt richtet sich nämlich an Kinder ab 13 Jahren alt und verzeichnet zurzeit über 11,8 Milliarden Stunden, die auf der Plattform verbracht wurden. Mit dieser Strategie möchte Roblox das Kinder-Engagement langfristig zu behalten. Aber diese Plattform ermöglicht auch Softwareentwicklern, Spiele zu entwickeln und sie den Nutzern anzubieten.
NVidiaWie oben gesehen, erfordert das Metaverse eine spezifische Technologie.
Jedoch ist die NVidia Gesellschaft ein technologisches Unternehmen, das sich auf grafische Verarbeitungseinheiten spezialisiert hat. In letzter Zeit hat es ein breiteres Sortiment von Metaverse-Produkten, die Nutzern ermöglichen, 3D-Modellen der physischen Welt zu entwickeln. Im Jahre 2020 enthüllte NVidia die Betaversion eines Omniverses, das als eine Verbindungsplattform zwischen dem Metaverse und einem gemeinsamen Raum vorgestellt wurde.
BoeingEs kann erstaunlich scheinen, dass die Boeing Gesellschaft, die sich auf die Vermarktung und die Vermietung von Raketenflugzeugen, Satelliten und Telekommunikationsgeräten spezialisiert hat, sich für Metaverse interessiert. Dennoch hat dieses Unternehmen ein Projekt zur Schaffung von einem Datennetzwerk, Robotikwerkzeugen und Microsoft HoloLens-Headsets, um einen Vorteil aus dem Metaverse zu ziehen und seinen Design- und Herstellungsprozess zu umgestalten. Daher hat Boeing angekündigt, dass es etwa 15 Milliarden Dollar ins Metaverse investieren möchte.
Beliebteste Metaverse-Aktien zum Kauf (2022)

Wie kann ich mit Kryptowährungen ins Metaverse investieren?

Ebenfalls sind die nativen Tokens der Metaverse-Projekte Vermögenswerte, in die investiert werden kann. Es geht nämlich um Kryptowährungen, die Sie auf vielen Krypto-Börsen online kaufen können.

Unten werden einige der derzeit beliebtesten Kryptowährungen im Metaverse vorgestellt:

SANDAXS
Diese Kryptowährung ist das native Token des Sandbox-Metaverses. Sie wird auf dieser Plattform verwendet, um auf dem NFT-Marktplatz dieser Plattform reale und digitale Vermögenswerte zu kaufen und zu verkaufen. Ebenfalls wird diese Kryptowährung auf mehreren beliebten Plattformen wie Binance verwandet. Es handelt sich um das native Token der bekannten Spieleplattform Axie Infinity. Sie können sie auf einigen Plattformen wie Binance oder Coinbase aber auch durch das Züchten von NFTs von Haustieren auf dem Spiel erwerben. Dann können diese Tokens verwendet werden, um direkt auf der Plattform an Wettbewerben teilzunehmen.
Beliebteste Kryptowährungen im Metaverse (2022)

Wie investiere ich direkt ins Metaverse?

Natürlich ist es auch möglich, indirekt ins Metaverse zu investieren. Über eine Krypto-Wallet können Sie zum Beispiel virtuelle Grundstücke kaufen, die Sie einrichten, vermieten, verkaufen und tauschen können. Da diese Grundstücke in Form von NFTs vorliegen, können Sie auf geprüfte und sichere Weise das volle Eigentum an ihnen besitzen.

Virtuelle Grundstücke oder andere Güter im Metaverse können über Kryptowährungen wie Ethereum, SAND oder MANA gekauft werden.

Wie investiere ich mit ETFs ins Metaverse?

Auf dem klassischen Börsenmarkt gibt es ebenfalls auf das Metaverse spezialisierte ETFs. Dabei geht es um börsengehandelte Fonds, die mehrere Aktien aus diesem virtuellen Universum beinhalten und von Fachleuten verwaltet werden.

Unter den derzeit beliebtesten Metaverse-ETFs zählen:

Die in dieser Studie vorgeschlagenen Daten sind am 6. September 2022 gültig und können sich schnell ändern. Alle unsere Studien basieren auf zuverlässigen Informationen, die wir von öffentlichen und privaten Organisationen wie Statista, Bloomberg oder auch Mc Kinsey erhalten haben. Wir möchten uns auch für die Unterstützung vom Gründer und CEO der QEY Agency Herrn Ramy Darwish bedanken. Für weitere Informationen zu unseren redaktionellen Richtlinien klicken Sie bitte hier.

Um auf alle neuen HelloSafe-Artikel zuzugreifen, klicken Sie bitte hier.

PR-Managerin bei HelloSafe Schweiz

Ein Expert wird antworten