Die Schweiz ist das 9. teuerste Land für Bier unter Ländern, die sich für die WM 2022 qualifiziert haben

Alle 4 Jahren stellt die Fussball-Weltmeisterschaft einen Höhepunkt des Bierkonsums in der Schweiz und weltweit dar. Deshalb wollten wir eine Woche vor dem Anpfiff des Wettbewerbs wissen, wo die Schweiz im Vergleich zu anderen qualifizierten Ländern bezüglich den Preis für ein Bier liegt. Es zeigt sich, dass die Schweiz das teuerste Land für ein Bier unter den 32 Ländern ist, die an der WM-2022 teilnehmen werden.

• Mit einem Bier für CHF 1.59 zeigt die Schweiz das teuerste Bier in Europa unter den 32 qualifizierten Ländern an.
  • Unter diesen teilnehmenden Ländern erweist Katar sich als Weltmeister des teuersten Bieres, mit einem durchschnittlichen Preis von CHF 6.65 - das heisst 4 Mal teuer als in der Schweiz.
  • Abgesehen von dieser Qualifikation ist die Schweiz das 5. Land in Europa, in dem ein Bier am meisten kostet.

Diese Karte stellt unverbindliche durchschnittliche Preise für eine 33-cl-Flasche Heineken vor, die in Supermärkten und lokalen Geschäften, in denen der Verkauf von Alkohol erlaubt ist, in 84 Ländern weltweit erhoben wurden. Die Preise in Bars, Hotels und Restaurants sind in dieser Studie nicht berücksichtigt. Die Werte wurden aus dem Dollar im November 2022 mit dem Wechselkurs $ 1 = CHF 0.9589 umgerechnet.

Die Schweiz ist die Europameisterin des teuersten Bieres unter den Ländern, die sich für die WM 2022 qualifiziert haben

Welche Fans werden das billigste Bier während der Weltmeisterschaft 2022 bezahlen? Wenn man den Preis für ein 33-cl-Heineken in den qualifizierten Ländern für die WM 2022 vergleicht, zeigt es sich, dass:

RankingLandPreis (CHF)
Polen0.79
Die Niederlande0.75
Ghana0.59
Ranking der Länder, die sich für die WM 2022 qualifiziert haben, nach ihren Preisen für eine Flasche 33-cl-Heineken-Bier
Quellen: Global Product Prices, Numbeo und HelloSafe

Warum das Bier ist so teuer in Katar?
In Katar machen die starke Besteuerung auf Alkohol Au Qatar, la forte imposition appliquée aux alcools ainsi que les restrictions de vente très contraignantes dans le pays en font un produit rare, ce qui peut ainsi expliquer ce niveau de prix élevé.

Die Schweiz ist das 5. teuerste europäische Land für ein Bier

Wenn man alle europäischen Länder (und nicht nur diejenige, die an der WM 2022 teilnehmen werden) berücksichtigt, bemerkt man, dass Preise für ein Bier zwischen Ländern ziemlich ähnlich sind und zwischen CHF 1.39 und 1.09 liegen. Jedoch gibt es noch einige grosse Unterschiede:

Quellen: Global Product Prices, Numbeo und HelloSafe

Europa ist der Kontinent mit dem billigsten Bier für diese WM 2022

Diese Preisunterschiede werden auch zwischen den grossen weltweiten geographischen Gebieten, die die 32 qualifizierten Länder für die WM 2022 umfassen, zu bemerken. Nach dieser Grafik kann man nämlich beobachten:

In dieser Studie haben wir unseren Bier-Index erstellt, indem wir Preise für eine 33-cl-Flasche Heineken, die in Supermärkten und lokalen Geschäften, in denen der Verkauf von Alkohol erlaubt ist, in 84 Ländern weltweit angezeigt werden, vergleicht haben. Die Preise in Bars, Hotels und Restaurants sind in dieser Studie nicht berücksichtigt. Dafür haben wir uns auf Schätzungen, die von unserem internen Team aus Redakteuren und Datenanalysten bereitgestellt werden, auf offizielle und öffentliche Quellen wie das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit, den Schweizer Brauerei-Verband und Statista aber auch auf öffentliche und kollaborative Referenzplattformen wie Global Product Prices und Numbeo gestützt. Die Preis aus diesen Plattformen wurden Mitte November für jedes Land, für das Daten verfügbar waren, in Dollar erhoben. Dann wurden die Werte aus dem Dollar mit dem Wechselkurs $ 1 = CHF 0.9589 (am 12. November 2022) umgerechnet. So es handelt sich hier um Richtpreise, die kostenlos zugänglich sind.

Für weitere Informationen über unsere Redaktionslinie, klicken Sie bitte hier.

Über Hellosafe.ch

Als eine Vergleichsplattform von Versicherungen und finanziellen Produkten zielt Hellosafe.ch darauf ab, ihren Markt zu revolutionieren und Schweizern den Zugang zu besten Angeboten in kurzer Zeit zu gewähren. Der Safe Konzern wird von der Risikokapitalgesellschaft für Versicherungstechnologien Blue finanziert. Blue unterstützt schon Coover und Réassurez-moi, die französische Führer auf dem Markt des Versicherungsvergleichs sind. So helfen beide Plattformen jedes Jahr über 10 Millionen Französen, eine Versicherung zu wählen. Die von Safe entwickelte einzige Plattform ermöglicht, auf hunderte Versicherungsangebote ohne Angabe der Telefonnummer oder E-Mail-Adresse zuzugreiffen. Dieses Tool folgt aus vier Jahre einer harten Arbeit und wird nun in Kanada, Belgien, Mexiko und Marokko eingesetzt.

PR-Managerin bei HelloSafe Schweiz