[Auto] Im Jahr 2022 könnte der Haushalt eines Autos aufgrund des Krieges in der Ukraine um bis zu 16 % hochschnellen

11 962 Franken

Das sind die durchschnittlichen Höchstkosten eines Autos für jeden Schweizer Fahrer im Jahr 2022, das heisst eine Steigerung um 1 119 Franken im Vergleich zum Jahr 2021. Dies lässt sich durch das geplante rasante Ansteigen der Treibstoffpreisen (Essenz und Diesel) wegen der Krieg in der Ukraine, und den ständigen Inflationskontext erklären.

Gut zu wissen

Anfang Februar veröffentlichten wir eine erste Version dieser Studie, die nach dem Kriegseintritt Russlands in der Ukraine aktualisiert wurde. Unsere neuen Schätzungen bestehen aus einer niedrigen Annahme (Annahme 1) mit einem Barrel von 150 USD und einer hohe Annahme (Annahme 2) mit einem Barrel von 180 Dollar.

Von 11 613 bis 11 962 Franken: so hoch ist der Gesamthaushalt, dass ein Auto für jeden Schweizer Fahrer dieses Jahr verschlingen würde

Der Krieg in der Ukraine, der zum Hochschnellen der Treibstoffpreisen führt, und die Inflation sollten den Haushalt der Schweizer Autofahrer belasten. Nach unseren Schätzungen könnten die Gesamtkosten eines Fahrzeugs von 11 613 Franken (Annahme 1) bis 11 962 Franken (Annahme 2) nämlich erreichen, das heisst eine Steigerung um 14 % bis 16 % in einem Jahr. Das ist das erste Mal seit dem Jahr 2020, wann der Gesamthaushalt gesunken wurde. Unten finden Sie eine zusammenfassende Grafik.

Daher sollten die Kilometerkosten bis 80 Rappen pro Kilometer (Annahme 2) im Jahr 2022 betragen, das heisst eine Steigerung um 10 Rappen im Vergleich zum Jahr 2021. Dies kann sich durch steigende Treibstoffpreise wegen des Krieges in der Ukraine und einen Inflationskontext, die direkte und indirekte Autokosten beeinflussen, erklären lassen.

JahrKilometerkosten
2017
70 Rp./km
2018
70 Rp./km
2019
71 Rp./km
2020
71 Rp./km
2021
70 Rp./km
Annahme 1
Annahme 2
78 Rp./km
80 Rp.km
Entwicklung der Autokosten in der Schweiz (Quelle: TCS, Schätzungen HelloSafes für das Jahr 2022)

Der Anteil des Treibstoffs an den Gesamtkosten eines Fahrzeugs würde 28 % dieses Jahr erreichen - im Vergleich zu 16,3 % im Jahr 2021

Mit dem Krieg in der Ukraine werden die Treibstoffkosten das Autobudget der Schweizer in diesem Jahr stark belasten. Es wird erwartet, dass die Ausgaben für Treibstoff im Vergleich zum Vorjahr um 10 bis 12 Prozentpunkte steigen werden, von 16,3 % im Jahr 2021 auf 26 % und bis zu 28 % im Jahr 2022 - in einem Umfeld, in dem die Kosten für ein Barrel Brent-Öl die Marke von 150 Dollar (1. Annahme) oder sogar 180 Dollar (2. Annahme ) überschreiten werden.

Aufgrund des Krieges in der Ukraine könnte der Treibstoff jedoch bis 2022 zum grössten Kostenfaktor im Autobudget der Schweizer werden, noch vor der Amortisation und den Garagenkosten:

Ausserdem setzen die Versicherungskosten ständig seit dem Jahr 2018 herab, insbesondere mit einem kumulativen Rückgang der Kaskoversicherung um 17% in den letzten vier Jahren. So setzt der jährliche Autohaushalt der Schweizer sich im Jahr 2022 zusammen aus:

ReiheAusgabeKosten 2022
1
Treibstoff
Annahme 1
Annahme 2
3 008 Franken
3 358
Franken
2
Amortisation2 796,16 Franken
3
Garagierung1 562,56 Franken
4
Wertminderung1 048,56 Franken
5
Versicherungen1 038,28 Franken
6
Service und Reparaturen863,52 Franken
7
Diverse (inkl. Steuern)791,56 Franken (339,24 Franken)
8
Reifen503,72 Franken
Quellen : TCS, HelloSafe Schätzungen

Inwiefern unterscheiden Autokosten sich nach dem Kanton und der Art des Fahrzeugs?

Nicht überall in der Schweiz zahlt man den gleichen Preis für sein Auto. Preise, Treibstoffpreise und Unterhaltskosten können nach dem Kanton und der Art des Autos deutlich unterschiedlich sein. Hier sind einige Kennzahlenbeispiele:

32%

Das ist der Treibstoffpreisunterschied zwischen Zürich und Bern - beziehungsweise die Städte, in denen der Treibstoff am teuersten und am billigsten ist.

639,67 Franken

Das ist die teuerste Fahrzeugsteuer der Schweiz, die in Appenzell Ausserrhoden erhoben wird. Das ist 7,5-mal mehr als in Nidwalden, wo die Steuer in der Schweiz am niedrigsten ist.

x 2,5

Die Fahrzeugsteur kann 2,5-mal für ein nicht-elektrisches Auto als einen elektrischen Fahrzeug höher sein.


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Diese Studie wurde nach öffentlichen und privaten Daten erstellt. Die Schätzungen wurden von dem Team der Datenanalysten HelloSafes durchgeführt, die auf einer niedrigen Annahme (Annahme 1) mit einem Brentölpreis von 150 USD pro Barrel und einer hohen Annahme (Annahme 2) mit einem Brentölpreis von 180 USD pro Barrel beruhen.

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Nolwenn Abolivier

PR und Kommunikationsmanagerin