[Finanzen] Zinssätze für Konsumkredite werden ab dem 1. Mai 2023 auf 11 % steigen

In Freiburg, Donnerstag, 6. April - Die Nachricht kam am Montag, den 3. April: Die Obergrenze für den Höchstzinssatz für Konsumkredite wird in der Schweiz ab dem 1. Mai 2023 um 1 % angehoben, von 10 % auf 11 % für Barkredite und von 12 % auf 13 % für Überziehungskredite.

Ein Rekordniveau, das seit vier Jahren nicht mehr erreicht wurde: Der seit 2019 bei rund 10 % stagnierende Höchstzinssatz für Konsumkredite war trotz der verschiedenen geopolitischen, wirtschaftlichen und gesundheitlichen Ereignisse nicht verändert worden. Im Gegensatz dazu sind die von den Kreditakteuren tatsächlich angewandten durchschnittlichen Zinssätze seit 2020 deutlich gestiegen: von durchschnittlich 6,6 % im Jahr 2020 auf voraussichtlich 8,9 % für das Jahr 2023, was einem Anstieg von 35 % in 3 Jahren entspricht.

*Schätzungen unseres Partners MultiCredit

"Es gibt mehrere Gründe für diese Änderung der Höchstzinssätze", sagt Herr Aslan, Geschäftsführer von MultiCredit, einer Kreditagentur für Privatpersonen und Selbstständige mit Sitz in Freiburg. "Zunächst einmal trifft die Inflation unsere Wirtschaft nun schon seit mehreren Monaten an mehreren wesentlichen Punkten des täglichen Lebens der Schweizer: Mieten, Krankenkassenprämien, Benzin oder Energie. Sie wirkt sich aber auch auf die Situation der Finanzakteure aus, die dann gezwungen sind, sich auf dem Finanzmarkt mit verschiedenen Mitteln (Anleihen, Darlehen über Pensionskassen usw.) zu refinanzieren, da ihr Handlungsspielraum dadurch stark eingeschränkt wird", fügt er hinzu.

Aslan zufolge wird diese Erhöhung des Höchstzinssatzes den Banken ermöglichen, ihre finanzielle Gesundheit zu verbessern, indem sie niedrigere Kredite vergeben, diese aber an mehr Kunden weitergeben und so das finanzielle Risiko gleichmässiger verteilen. Darüber hinaus begünstigt die derzeit niedrige Arbeitslosenquote (2 %) die Refinanzierung dieser neuen Kredite umso mehr. Dies wird letztendlich dazu beitragen, das Konsumniveau im Land zu regulieren und die Inflation zu bekämpfen. Aslan ist der Ansicht, dass die steigenden Zinsen in den kommenden Monaten zu einem Rückgang der Anträge auf Verbraucherkredite führen werden.

"Es wird ein Perspektivenwechsel stattfinden: Die Kunden werden also nicht nach dem besten Zinssatz für ihren Verbraucherkredit suchen, sondern nach dem Höchstbetrag, den sie sich bei den verschiedenen Banken leihen können", schliesst er.

Über MultiCredit

MultiCredit ist eine Kreditagentur, die Privatpersonen und Selbstständige zu allen Themen der privaten Finanzwirtschaft berät. Seit 1999 hat diese Einrichtung Projekte in Höhe von 1 250 000 000 Franken finanziert. MultiCredit mit Sitz in Freiburg hat es sich zum Ziel gesetzt, seine Kunden in ihrem Alltag durch eine massgeschneiderte und relevante Beratung für nachhaltige massgeschneiderte Lösungen zu unterstützen. Um diesen Kriterien gerecht zu werden, prüft die Agentur die vielfältigen Optionen, arbeitet mit den effizientesten Bankpartnern zusammen und handelt die besten Leistungen für ihre Kunden aus.

Nolwenn Abolivier - [email protected] - +33 7 79 82 14 63