[Umfrage] 69 CHF: Das durchschnittliche Budget der Schweizer für den Valentinstag 2023
Als der traditionnelle Liebestag stellt der Valentinstag ein bedeutendes Konsumereignis in der Schweiz dar. Aber was sind die Ausgaben- und Verhaltensabsichten der Schweizer für den Valentinstag, vor dem Hintergrund einer allgemeinen Inflation, die die Haushalte nun schon seit mehreren Monaten trifft? Dafür haben wir eine Umfrage mit 759 Deutschschweizer Befragten zwischen dem 10. und 27. Januar 2023 auf unserer Website durchgeführt. Aus diesen Antworten geht es hervor, dass Schweizer dieses Jahr durchschnittlich 69 Franken für ihre Valentinstagsgeschenke ausgeben werden.
- Im Jahr 2023 planen Schweizer, durchschnittlich 69 Franken für ihre Valentinstag-Einkaüfe auszugeben.
- Die von Schweizern am meisten gewählte Option (ein Viertel der Schweizer), um den Valentinstag zu feiern, ist Blumen zu schenken.
- 64 % der Schweizer behaupten, dass die Inflation sich auf ihr Budget für den Valentinstag auswirken wird.
- Unter dieser Befragten wollen 43 % Schweizer dieses Jahr aufgrund der allgemeinen Inflation weniger für dieses Ereignis auszugeben.
Die Schweizer erwägen, 69 Franken für den Valentinstag auszugeben
Die am Valentinstag geschenkten Aufmerksamkeiten können einen wichtigen Teil des Budgets eines Schweizer Haushalts ausmachen. Wenn man sie über Ausgaben befragen, die sie aus diesem Anlass zu tätigen gedenken, scheint es so, dass:
- Im Jahr 2022 erklärten Schweizer, dass sie ein Budget von 78,6 Franken für ihre Valentinstagsgeschenke verwenden würden.
- Dieses Jahr geht es hervor, dass diese Ausgaben um 10 Franken auf 68,9 Franken senken würden, was einem Rückgang von 12,3 % entspricht.
Quelle: HelloSafe Umfrage (2023)
Ein Viertel der Schweizer wird Blumen zum Valentinstag schenken
In Fortsetzung dieses Budgets für Valentinstagsgeschenke wollten wir wissen, welchen Aktivitäten diese Budgets entsprechen. Nach der folgenden Grafik kann man bemerken, dass:
- Die von Schweizern beliebte Option (25 %), um den Valentinstag zu feiern, ist seiner besseren Hälfte Blumen schenken wird.
- Einer von vier Schweizern (24,4 %) erwägt auch, zu diesem Anlass ein Parfum schenken.
- Ihrerseits wollen fast 18 % der Schweizer Schokolade schenken (18,3 %) und ein romantisches Essen zu Hause (17,2 %) planen.
- Schliesslich werden "nur" 8 % der Befragten im Restaurant essen, die dennoch eine typische Option zum Feiern des Valentinstags darstellt.
Quelle: HelloSafe Umfrage (2023)
64 % der Schweizer finden, dass sie bei ihren Valentinstagsausgaben von der Inflation beeinflusst werden
Genauso wie bei den Ausgaben für andere wichtige Ereignisse wie Weihnachten haben nationale und weltweite geopolitische und wirtschaftliche Ereignisse Budgets der Schweizer Haushalte stark zunichtegemacht. Deshalb glaubt mehr als die Mehrheit der Befragten (63,6 %) bei der Frage "Hat die Inflation dieses Jahr Ihre Valentinstagsausgaben beeinflusst?", dass dieser Faktor auf ihre Ausgaben für den Valentinstag Auswirkungen haben wird.
63,6 %
... entspricht dem Prozentzahl von Schweizern, die erklären, dass die Inflation ihre Valentinstag-Ausgaben dieses Jahr stark beeinflussen wird.
36,4 %
... entspricht dem Prozentzahl von Schweizern, die erklären, dass die Inflation ihre Valentinstag-Ausgaben dieses Jahr nicht stark beeinflussen wird.
Unter der Personen, die erklärt haben, dass die Inflation einen Einfluss auf ihre Ausgaben für dieses Ereignis haben wird, wird dieses Parameter sich jedoch auf die Befragten unterschiedlich auswirken. Die Analyse der folgenden Grafik zeigt nämlich, dass:
- Fast die Mehrheit dieser Befragten (43 %) planen, dieses Jahr für ihre Valentinstagsgeschenke aufgrund der Inflation weniger auszugeben.
- Trotzdem wird ein Drittel der Schweizer (29,2 %) ihr Budget zu diesem Anlass nicht ändern.
- Im Extremfall würden sogar 27,8 % der Befragten trotz des allgemeinen Preisanstiegs mehr Geld für den Valentinstag ausgeben.
Quelle: HelloSafe Umfrage (2023)
Methodologie
Zusätzlich zu seiner fachkundigen redaktionellen Linie rund um Versicherungen und Finanzprodukte bietet HelloSafe breitere Themen im Zusammenhang mit dem globalen Verbrauch in der Schweiz und weltweit an. Sein Ziel ist es, bestimmte komplexe Themen für die Schweizer Verbraucher zu entschlüsseln und jedem die neuesten Informationen zur Verfügung zu stellen. HelloSafe führt Analysen der Konsumgewohnheiten zu wichtigen Anlässen wie Valentinstag, Ostern, Sommerferien, Schulbeginn, Black Friday, Weihnachten und anderen durch.
So nahmen 759 Schweizer Befragte zwischen dem 10. und 27. Januar Dezember 2023 an dieser Umfrage teil, deren Ziel es war, die Kaufabsichten der Schweizer für den diesjährigen Valentinstag im Vergleich zum letzten Jahr zu untersuchen. Die Umfrage basiert auf einer repräsentativen Stichprobe der geografischen und demografischen Merkmale der Schweizer Bevölkerung im Jahr 2023.
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Alexandre Desoutter
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