[Reise] 1 180 Franken: So hoch ist das durchschnittliche Budget der Schweizer für die Sommerferien 2023

Wenn die Sommersaison 2023 mit grossen Schritten näher rückt, wie denken die Schweizer über ihren Sommerurlaub nach? Um dies herauszufinden, führten wir im Mai 2023 eine Umfrage auf unserer Website durch, an der 682 Befragte teilnahmen.

• 70,2 % der Schweizer werden diesen Sommer nicht verreisen - davon gibt ein Drittel (31,7 %) an, dass sie wegen der Inflation keinen Sommerurlaub planen.
  • Im Durchschnitt werden die Schweizer, die eine Reise planen, ein Gesamtbudget von 1 180 Franken dafür ausgeben - 42,7 % weniger als im Jahr 2022.
  • Europa ist das beliebteste Reiseziel der Schweizer für ihren Sommerurlaub (66,7 %).
  • Diesen Sommer werden sich die Schweizer für kurze und mittelfristige Aufenthalte entscheiden: 69 % der Befragten werden zwischen einigen Tagen und zwei Wochen verreisen.

Ein Drittel der Schweizer erwägt, wegen der Inflation diesen Sommer nicht zu verreisen

Quelle: HelloSafe Umfrage (2023)

Obwohl sich die Tourismusaktivitäten nach zwei Jahren Pandemie wieder normalisiert haben, scheint die Reiselust der Schweizer für die kommende Sommersaison nicht besonders gross zu sein. Laut obiger Grafik gaben 70,2 % der Befragten nämlich an, dass sie nicht planten, diesen Sommer zu verreisen. Die Motive, die diese dazu veranlassen, keinen Sommerurlaub zu planen, sind geteilt:

Quelle: HelloSafe Umfrage (2023)

Das durchschnittliche Gesamtbudget der Schweizer für die Sommerferien 2023 wird 1 180 Franken betragen

Die Sommerferien sind im Budget der Schweizer Haushalte ein wichtiger Ausgabenposten. In diesem Jahr werden sie jedoch weniger stark ins Gewicht fallen, wie die folgende Grafik zeigt:

Quelle: HelloSafe Umfrage (2023)

Diesen Sommer bevorzugen die Schweizer Aufenthalte in der Nähe und von kurzer oder mittlerer Dauer

Europa

... ist das Hauptreiseziel der Schweizer für diesen Sommer und wird von zwei Dritteln unserer Befragten (66,7 %) angestrebt.

16,1 %

... entspricht dem Prozentsatz der Befragten, die planen, für ihre Sommerferien 2023 in der Schweiz zu bleiben.

Obwohl fast 30 % der Schweizer angaben, diesen Sommer verreisen zu wollen, gab es eine starke Tendenz, sich für relativ wenig entfernte Reiseziele und zwar für eher kurze bis mittelfristige Aufenthalte zu entscheiden. In diesem Sinne zeigen die Ergebnisse unserer Umfrage, dass 66,7 % der Befragten für ihren Sommerurlaub ein europäisches Land gewählt haben. 16,1 % haben sogar geplant, den Sommer über in der Schweiz zu bleiben.

Wenn man die durchschnittliche Dauer der zukünftigen Sommeraufenthalte der Schweizer betrachtet, stellt man auch fest, dass:

Quelle: HelloSafe Umfrage (2023)

Die Studie ist das Ergebnis einer Umfrage, die vom 1. bis 31. Mai 2023 unter 682 Personen auf der Plattform Hellosafe.ch durchgeführt wurde. Dabei wurde ein repräsentativer Querschnitt der geografischen und demografischen Vielfalt des Landes erfasst.

Über HelloSafe

HelloSafe ist ein führendes Vergleichsportal von finanziellen Produkten (Versicherungen, Kredite, Anlagen) in der Schweiz. Mit einer eigenen, einzigartigen und leistungsfähigen Technologie bietet HelloSafe Schweizern mehrere kostenlosen, anonymen und sofortigen Vergleiche sowie aktuelle Experteninhalte an. Unser Vergleichsportal erlaubt jedem, die besten Entscheidungen für sein Geld zu treffen und das richtige Angebot zum richtigen Preis zu finden.

hellosafe logo icon whitebg 2

Finden Sie uns in sozialen Netzwerken