[Schulanfang] Die Schweizer Schulmaterialen sind in einem Jahr um 12,1 % gestiegen
Während die Schweiz ihre höchste Inflationsrate (3,4 %) seit fast 30 Jahren laut dem Bundesamt für Statistik verzeichnet hat, passen die Schweizer Haushalte ihre Konsumgewohnheiten auf allen Ebenen daher an. Um diese Änderungen abzuschätzen, hat HelloSafe die Preise von 10 Grundschulmaterialen zwischen 2021 und 2022 vergleicht. Gleichzeitig hat HelloSafe auch eine Umfrage mit 223 Schweizer Befragten zwischen dem 1. und 22. August 2022 durchgeführt.
- Zwischen 2021 und 2022 hat der Preis der Schulmaterialen durchschnittlich um 12,07 % erhöht.
- Mit einer Inflationsrate von 29,72 % ist der Textmarker das Produkt mit der höchsten Preissteigerung in diesem Zeitraum.
- Insgesamt sind die Schreibwaren die Produktfamilie mit dem höchsten Preisanstieg (+19,43 %) zwischen 2021 und 2022.
- Dieses Jahr planen 52 % der Befragten, ein Budget von 100 Franken pro Kind für den Schulbedarf nicht zu überschreiten.
- 125 Befragten (56 %) sagen, dass sie über die Inflation auf ihr Budget für den Schulanfang des Jahres 2022 besorgt sind.
- Unter diesen 125 Befragten befürchten mehr als drei Viertel (79 %) eine Preissteigerung der Schreibwaren.
- Circa 60 % der Befragten denken, dass sie keine neuen Schulmaterialen kaufen würden, um an ihrem Budget von Schulmaterial zu sparen.
Eine durchschnittliche Inflation von 1,64 Franken pro Schulbedarf im Jahr 2022 im Vergleich zum Jahr 2021
Durch Schulanfang versteht man neues Jahr und auch neue Schulmaterialen. Jedoch sollten Preise von Schulmaterialen wegen der Preissteigerung von Rohstoffen seit dem Anfang des Jahres erhöhen. Deshalb hat HelloSafe gewählt, 10 populären Schulmaterialen eines Schweizer Schulranzens auszuwählen und ihre Preise zwischen 2021 und 2022 zu vergleichen.
- Mit einer Inflationsrate von 29,72% ist der Textmarker das Produkt mit der höchsten Preissteigerung zwischen 2021 und 2022.
- Der Eastpak-Rucksack hat den höchsten Preisanstieg mit + 5,90 Franken zwischen 2021 und 2022 verzeichnet.
- Seit August 2021 sind eine durchschnittliche Inflation von 12,07 % der Preise der ausgewählten Produkte und eine Steigerung von 1,64 Franken bei dem Kauf jedes Schulmaterials zu beobachten.
Produkt | Modell | Preise im Jahr 2021 | Preise im Jahr 2022 | Entwicklung |
---|---|---|---|---|
Textmarker | Stabilo Boss Textmarker | 1,39 CHF | 1,80 CHF | +29,72% |
Papier | Ries 500 Blätter ClaireBrunnenpapier A4 80g Weiss | 7,12 CHF | 8,60 CHF | +20,83% |
Heft | Oxford School Heft mit 72 Seiten A4 | 4,19 CHF | 4,95 CHF | +18,02% |
Schere | Scotch School Schere 13cm | 5,95 CHF | 6,80 CHF | +14,26% |
Kugelschreiber | Bic 4 Colours Kugelschreiber | 3,08 CHF | 3,50 CHF | +13,57% |
Rechner | Casio FX 92+ Special College | 25,58 CHF | 29,90 CHF | +12,49% |
Schulranzen | Eastpak Padded Pak'r® | 54 CHF | 59,90 CHF | +10,9% |
Gummi | STAEDTLER Mars Plastic Gummi | 1,81 CHF | 2 CHF | +10,53% |
Zirkel | Maped Origin Zirkel Mine | 5,04 CHF | 5,30 CHF | +5,02% |
Wörterbuch | Duden Wörterbuch | 44,60 CHF | 46,13 CHF | +3,42% |
Quellen: eastpak.com, bic.com, my-oxford.com, fnac.ch, coop.ch und migros.ch
Mit einem Preisanstieg von 19,43 % sind die Schreibwaren die Produktfamilie, die am stärksten von der Inflation betroffen ist
Auch wenn Preise aller Schulmaterialen steigen, wollten wir wissen, welche Produktfamilie von dieser Preisentwicklung beeinflusst wird. Dafür haben wir die Produktfamilien, die am stärksten von der Inflation zwischen 2021 und 2022 beeinflusst sind, hervorgehoben.
- Mit einer Preiserhöhung von circa 20 % stehen die Papierwaren deutlich an der Spitze.
- Im Gegensatz dazu sind die Schulbücher die am wenigsten von der Inflation betroffene Kategorie: Sie haben einen Preisanstieg von "nur" 2,12 % zwischen 2021 und 2022 verzeichnet.
- Dieses Jahr werden Mehrkosten von 1,08 Franken bei dem Kauf von Kleinmaterial und 5,90 Franken bei dem Kauf von Schullederwaren beobachtet.
Quelle: HelloSafe Umfrage, Schweiz, August 2022
Ein von 2 Schweizer wird nicht mehr als 100 Franken für Schulmaterialen ausgeben
Gemäss den Antworten unserer Umfrage würden 52 % Schweizer zwischen 50 und 100 Franken pro Kind für den Schulanfang 2022 ausgeben, wie die folgende Grafik zeigt:
Quelle: HelloSafe Umfrage, Schweiz, August 2022
Dagegen haben 40 % der Befragten höhere Budgets geplant: Insgesamt erwägen 90 von 223 Befragten, entweder zwischen 50 und 100 Franken oder über 200 Franken auszugeben, was einen deutlichen Unterschied, der durch die aktuelle Inflation umso stärker wird, zwischen Schweizer Haushalten und ihren Ausgaben übersetzt.
56 % der Schweizer Haushalte erklären, dass sie über die Inflation für den Schulanfang besorgt sind
Man kann sich vorstellen, dass das Budget der Schweizer für den Schulanfang sinken würde, wenn 56 % der Befragten unserer Umfrage erklärt haben, dass sie über Auswirkungen der Inflation auf Preise der Schulmaterialen besorgt sind. Dieser Prozentsatz spiegelt die Last wieder, die diese Ausgaben von Schulanfang für Haushalte darstellen können, die schon seit mehreren Monaten wegen der Inflation in Schwierigkeiten sind.
Quelle: HelloSafe Umfrage, Schweiz, August 2022
Wenn man die Produktfamilien betrachtet, bei denen die Schweizer Haushalte Auswirkungen der Inflation befürchten, werden diese Ergebnisse gefunden:
- Schreibwaren (für 78,6 % der Befragten)
- Bücher (für 60,7 % der Befragten)
- Kleinmaterialen (für 46,4 % der Befragten)
- Schullederwaren (für 35,7 % der Befragten)
60 % der Schweizer Haushalte erwägen, keine neuen Schulmaterialen zu kaufen, um an ihrem Budget zu sparen
Während einer Inflation ist jeder Groschen wichtig und es gibt mehrere Strategien, um an Schulmaterialen zu sparen. Deshalb wollten wir wissen, was die Schweizer Haushalte bereit waren, um Geld zu sparen.
- 60 % der Befragten unserer Umfrage denken, dass sie altes Schulmaterial wiederverwenden werden, anstatt es neu zu kaufen.
- 21 % erklären, dass sie bereit sind, Secondhand Materialen zu günstigeren Preisen zu kaufen.
- 19 % erwägen, dass sie ihre Materialen eher in Online-Discountern als in physischen Geschäften kaufen werden.
Quelle: HelloSafe Umfrage, Schweiz, August 2022
Unsere Methodologie
Zusätzlich zu seiner fachkundigen redaktionellen Linie rund um Versicherungen und Finanzprodukte bietet HelloSafe breitere Themen im Zusammenhang mit dem globalen Verbrauch in der Schweiz und weltweit an. Sein Ziel ist es, bestimmte komplexe Themen für die Schweizer Verbraucher zu entschlüsseln und jedem die neuesten Informationen zur Verfügung zu stellen. HelloSafe stellt Preise bei wichtigen Konsumgelegenheiten fest, insbesondere Valentinstag, Ostern, Sommerferien, Schulanfang und Weihnachten. Für weitere Informationen über unsere Redaktionslinie, klicken Sie bitte hier.
Daher haben 223 Menschen an dieser Umfrage zwischen dem 1. und 22. August 2022 teilgenommen. Wenige Wochen vor Schulanfang und in einem
angsteinflössenden und inflationären Hintergrund zielte diese Studie zielte dazu, die Lage der Schweizer Haushalte zu studieren. Diese Studie stützt sich auf eine repräsentative Stichprobe der geographischen und demographischen Merkmale der Schweizer Bevölkerung im Jahr 2022. Ausserdem stammen die in dieser Studie angezeigten Preise aus dem Vergleich zwischen Preisen von August 2021 und August 2022. Für jedes Produkt bilden sie einen Durchschnitt aus Preisen, die auf Schweizer Online-Shops wie eastpak.com, bit.com, my-oxford.com, fnac.ch, coop.ch und migros.ch festgestellt wurden.
Über HelloSafe
Als eine Vergleichsplattform von Versicherungen und finanziellen Produkten zielt Hellosafe.ch darauf ab, ihren Markt zu revolutionieren und Schweizern den Zugang zu besten Angeboten in kurzer Zeit zu gewähren. Der Safe Konzern wird von der Risikokapitalgesellschaft für Versicherungstechnologien Blue finanziert. Blue unterstützt schon Coover und Réassurez-moi, die französische Führer auf dem Markt des Versicherungsvergleichs sind. So helfen beide Plattformen jedes Jahr über 10 Millionen Französen, eine Versicherung zu wählen. Die von Safe entwickelte einzige Plattform ermöglicht, auf hunderte Versicherungsangebote ohne Angabe der Telefonnummer oder E-Mail-Adresse zuzugreiffen. Dieses Tool folgt aus vier Jahre einer harten Arbeit und wird nun in Kanada, Belgien, Mexiko und Marokko eingesetzt.
Um auf alle neuen HelloSafe-Artikel zuzugreifen, klicken Sie bitte hier.
Wie können wir Ihnen helfen?
Nehmen Sie Kontakt mit dem HelloSafe Team auf!
Haben Sie eine Frage oder einen Vorschlag? Ganz gleich, worum es geht, steht das HelloSafe da für Sie!
Nolwenn Abolivier
PR und Kommunikationsmanagerin