[Umfrage] Immobilien sind das beste Anlageprodukt für mehr als 30 % der Schweizer
Ob Anleger, Selbständigerwerbender oder Student - es gibt viele Möglichkeiten zu investieren. Doch in welche Finanzprodukte werden die Schweizer ihr Geld am meisten investieren? Dazu haben wir eine Umfrage auf unserer Website durchgeführt, an der 703 Schweizer Befragte zwischen dem 13. Februar und dem 27. März 2023 teilgenommen haben.
- Ein Drittel der Schweizer (30,2 %) betrachtet Immobilien als ihre bevorzugte Anlagemöglichkeit, vor Kryptowährungen (21,9 %) und börsennotierten Aktien (14,2 %).
- Jeder zweite Schweizer (55,5 %) verwaltet seine Investitionen selbst - 37,5 % der Befragten wenden sich für ihre Investitionen an ihre Bank oder einen Broker.
- Nur 37,5 % der Schweizer beziehen Umwelt- und Sozialkriterien, die Säulen der nachhaltigen Finanzwirtschaft sind, in ihre Investitionen ein.
Kryptowährungen sind die beste Investitionslösung für mehr als 1 von 5 Schweizern jetzt
Um herauszufinden, welche Investitionslösung bei den Schweizern am beliebtesten ist, haben wir ihnen die Frage "Welche Art von Investition bevorzugen Sie?" gestellt und ihnen sieben Antwortmöglichkeiten angeboten. Aus der erhaltenen Antworten geht es hervor, dass :
- Immobilien das beliebteste Anlageprodukt (30,2 %) vor Kryptowährungen sind, die von 21,9 % der Schweizer gewählt werden.
- Börsennotierte Aktien und Lebensversicherungen sind ihrerseits für 14,2 % beziehungsweise 12,5 % der Befragten die besten Anlagealternativen.
- Dahinter folgen Anlagefonds, Altersvorsorge und ETFs, die von den Schweizern eher am Rande bevorzugt werden.
Quelle: HelloSafe
Wenn man sich jedoch die Anlagen nach Alter ansieht, ergibt sich ein vielfältigeres Bild :
- Die Befragten im Alter zwischen 26 und 55 Jahren gaben an, dass Immobilien ihre bevorzugte Anlageform sind, und folgten damit dem nationalen Trend. Bei den 26- bis 35-Jährigen ist diese Beobachtung besonders ausgeprägt, da fast die Hälfte der Befragten (40%) diese Anlagemöglichkeit wählt.
- In der jüngsten Altersgruppe stehen börsennotierte Aktien jedoch an erster Stelle, da sie von 30 % der 16- bis 25-Jährigen bevorzugt werden.
- Auch Kryptowährungen, die den 2. Platz in der nationalen Rangliste belegen, sind bei den über 56-Jährigen die beliebtesten Anlageprodukte.
Quelle: HelloSafe
Banken oder Brokers werden nur von 37,5 % der Befragten um Hilfe gebeten
Die Verwaltung der eigenen Investitionen, sowohl der persönlichen als auch der geschäftlichen, kann eine komplexe und zeitraubende Aufgabe sein. Die Analyse der folgenden Grafik zeigt jedoch, dass jeder zweite Schweizer (55,5 %) angibt, seine Investitionen selbst zu tätigen. Die 44,5 % der Befragten, die externe Dienstleistungen in Anspruch nehmen, investieren entweder :
- Über ihre Bank (27,1 %)
- Über einen Broker (10,4 %)
- Auf Anraten einer nahestehenden Person (nur 7 %).
Quelle: HelloSafe
Nur 37,5 % der Schweizer beziehen Umwelt- und Sozialkriterien in ihre Investitionen ein
In den letzten Jahren hat sich die nachhaltige Finanzwirtschaft in der Schweiz im Rahmen des globalen Übergangs der Wirtschafts- und Finanzmärkte und -systeme weitgehend entwickelt. Der Schweizer Finanzplatz hat sich daraufhin als international führend in diesem Bereich etabliert. Allerdings scheinen diese neuen Standards noch nicht vollständig übernommen worden zu sein, denn fast zwei Drittel der Schweizer (62,5 %) geben an, dass sie keine Umwelt- und Sozialkriterien, die Säulen der nachhaltigen Finanzwirtschaft sind, bei ihren Investitionen berücksichtigen.
62,5 %
... entspricht dem Prozentzahl von Schweizern, die erklären, dass sie bei ihren Investitionen keine Umwelt- und Sozialkriterien berücksichtigen.
37,5 %
... entspricht dem Prozentzahl von Schweizern, die erklären, dass sie bei ihren Investitionen Umwelt- und Sozialkriterien berücksichtigen.
Allerdings ist dieser Trend bei den verschiedenen Altersgruppen nicht so ausgeprägt. Die folgende Grafik zeigt, dass :
- Die 16- bis 25-Jährigen sind am empfänglichsten für Umwelt- und Sozialkriterien: Etwa die Hälfte (49,1 %) der Befragten dieser Altersgruppe berücksichtigt diese Standards.
- Auch die Altersgruppen der 26- bis 35-Jährigen und der 36- bis 45-Jährigen zeigen ein starkes Interesse an diesen Kriterien: 34,4 % beziehungsweise 40,3 % der Befragten geben an, diese Überlegungen in ihre Investitionen einzubeziehen.
- Schliesslich werden diese Normen bei den Investitionen der älteren Anleger weniger berücksichtigt (nur bei 32,3 % der Investitionen der 46-55-Jährigen und bei 31,7 % der Investitionen der über 56-Jährigen).
Quelle: HelloSafe
Methodologie
Zusätzlich zu seiner fachkundigen redaktionellen Linie rund um Versicherungen und Finanzprodukte bietet HelloSafe breitere Themen im Zusammenhang mit dem globalen Verbrauch in der Schweiz und weltweit an. Sein Ziel ist es, bestimmte komplexe Themen für die Schweizer Verbraucher zu entschlüsseln und jedem die neuesten Informationen zur Verfügung zu stellen. HelloSafe führt Analysen der Konsumgewohnheiten zu wichtigen Anlässen wie Valentinstag, Ostern, Sommerferien, Schulbeginn, Black Friday, Weihnachten und anderen durch.
In dieser Studie haben wir uns mit den Investitionsgewohnheiten der Schweizer befasst. Dazu haben wir zwischen dem 13. Februar und dem 27. März 2023 eine Umfrage auf unserer Website durchgeführt, an der 703 Schweizer Befragte teilgenommen haben. Die Umfrage basiert auf einer repräsentativen Stichprobe der geografischen und demografischen Merkmale der Schweizer Bevölkerung im Jahr 2023.
Über HelloSafe
HelloSafe ist ein führendes Vergleichsportal von finanziellen Produkten (Versicherungen, Kredite, Anlagen) in der Schweiz. Mit einer eigenen, einzigartigen und leistungsfähigen Technologie bietet HelloSafe Schweizern mehrere kostenlosen, anonymen und sofortigen Vergleiche sowie aktuelle Experteninhalte an. Unser Vergleichsportal erlaubt jedem, die besten Entscheidungen für sein Geld zu treffen und das richtige Angebot zum richtigen Preis zu finden.
Wie können wir Ihnen helfen?
Nehmen Sie Kontakt mit dem HelloSafe Team auf!
Haben Sie eine Frage oder einen Vorschlag? Ganz gleich, worum es geht, steht das HelloSafe da für Sie!
Alexandre Desoutter
PR und Kommunikationsmanagerin
Folgen Sie uns
Finden Sie uns in sozialen Netzwerken
MEDIA KIT