[Karte] Eine Pinte Bier kostet 1,6 Mal teuer in Lausanne als in Chur

city.subtitle

city.sub_subtitle

Eine Aktualisierung vorschlagen

Obwohl der Wein einen sehr vordersten Platz belegt, hat das Bier ebenso seinen Platz und etabliert sich allmählich in ursprünglich önophilen Regionen, insbesondere dank der Entwicklung von handwerklich gebrauten Bieren. Der Preis eines Bieres stellt auch eine interessante Kennzahl für Verbraucherpreise innerhalb eines Landes und weltweit. Deshalb hat Hellosafe.ch gewählt, den Preis von einem Pint Bier in mehreren Schweizer Städten dieses Jahr zu vergleichen.

Die folgenden Daten gelten für das Jahr 2022 und kommen aus öffentlichen Quellen.

StadtKantonPreis (CHF)
Bern4.93
Olten
Solothurn4.93
Rangliste der Preise für eine Pinte Bier in mehreren Schweizer Städten im Jahren 2022

Top 3 der Schweizer Städte, in denen das Bier am teuersten ist

Der Preis eines Bieres schwankt wirklich von einer Stadt zur anderen. Zwei welschen Städte zeigen es: Lausanne mit dem höchsten Schweizer Preis einer Pinte von ungefähr 8 Franken (7,96 Franken), die von Genf mit einer Pinte für 7,72 Franken eng gefolgt wird. Dann kommt die alemannische Schweiz mit Basel und Davos, die eine Pinte für 7,03 Franken anbieten.

[[loopIndex + 1]]
[[loopIndex + 4]]

Die 4 Schweizer Städten, in denen das Bier am billigsten ist

Im Gegenteil dazu kann die Pinte bis 3 Franken weniger in dem gleichen Land kosten! Vier alemannische Städte zeigen nämlich einen Preis von 4.93 Franken für ein Bier an, das heisst 1.6 Mal billiger als in Lausanne:

Der Preis für eine Pinte könnte wegen des Krieges in Ukraine auf 8,28 Franken steigen

Zusätzlich zur politischen Auswirkungen hat der Krieg in Ukraine natürlich auch wirtschaftliche Folgen wie den Anstieg von Energie- und Rohstoffkosten. Als die Herstellung des Biers sich auf dem Getreide basiert, beeinflusst es direkt die Produktion derselben.

Mit der Berücksichtigung dieses Hintergrunds hat Hellosafe.ch den Preis für eine Pinte Bier bis dem Ende des Jahres 2022 in verschiedenen Schweizer Städten geschätzt. Diese Schätzungen beruhen auf einer Annahme, dass der Preis für Getreide pro Tonne um 4 % steigen würde.

Quelle: HelloSafes Schätzungen

Deswegen könnte der Preis einer Pinte in Lausanne um 32 Rappen steigen und auf 8,28 Franken erreichen. Im Gegenteile dazu könnte in den Städten Olten, Langenthal, Chur und Arbon der Preis pro Pint um 20 Cent auf 5,13 Franken steigen.

Wie lange dauert es, ein Bier zu entsorgen?

Ein Glas Alkohol wird in ein bis zwei Stunden entsorgt. So wird eine Pinte Bier - das heisst zwei Gläser Alkohol - in ungefähr 4 Stunden entsorgt.

Wie viele Biere kann man pro Tag trinken?

Es hängt von dem Alkoholgehalt des Bieres. Zum Beispiel, wenn das Bier einen Alkoholgehalt von 5° aufweist, muss man sein Alkoholkonsum auf 25 Zentiliter. Ausserdem ist die Obergrenze für den Bierkonsum ist für Männer und Frauen im Allgemeinen unterschiedlich: sie würde zwischen 300 und 450 Millilitern für Männer schwanken und 300 Milliliter für Frauen erreichen.

Wie viele Zuckerwürfel gibt es in einem Bier?

Ein Glas von Bier entspricht dem Verzehr von 5 Zuckerwürfeln in Bezug auf Kalorien. Deswegen enthält dieses Getränk fast so viele Kalorie wie Wein aber viel weniger als ein Coca-Whisky. Jedoch bleibt das wenigste alkoholische Getränk der Apfelwein, der weniger als 3 Zuckerwürfel entspricht.

Wer hat das Bier erfunden?

Im Mittelalter wurde das Bier von Mönchen erfunden. Damals wurde das Water oft verseucht und Mönchen wollten daher eine Lösung finden, Keime zu entfernen. Deshalb wollten sie Wein herstellen, aber das belgische Klima war an Weintraubenkultur nicht angepasst. Dann wandten sie sich an Getreidekultur wie Gerste. Jederzeit ist das Bierbrauen zu einem wichtigen Bestandteil der belgischen Kultur geworden und es wird weltweit anerkannt.

Wie viele Gramme entspricht ein Bier?

Ein Pint Bier enthält etwa 20 Gramm Alkohol, das sind 25,4 Milliliter. Das entspricht der Alkoholmenge, die man zum Beispiel in zwei 10-Zentiliter-Weingläsern findet.

Zusätzlich zu seiner fachkundigen redaktionellen Linie rund um Versicherungen und Finanzprodukte bietet HelloSafe breitere Themen im Zusammenhang mit dem globalen Verbrauch in der Schweiz und weltweit an. Sein Ziel ist es, bestimmte komplexe Themen für die Schweizer Verbraucher zu entschlüsseln und jedem die neuesten Informationen zur Verfügung zu stellen. Für weitere Informationen über unsere Redaktionslinie, klicken Sie bitte hier.

Diese Studie wurde aus verschiedenen privaten und öffentlichen (u. a. OECD) erstellt. Die Preise für eine Pinte Bier bis Ende des Jahres 2022 wurden von dem Team der Datenanalysten HelloSafes geschätzt, indem sie sich auf einer Annahmedass der Getreidepreis pro Tonne bis zum Jahresende um 4% steigt.

Als eine Versicherungs- und Finanzproduktevergleichungsplatform zielt HelloSafe darauf ab, ihren Markt zu revolutionieren und Schweizern den Zugang zu besten Angeboten in kurzer Zeit zu gewähren. Der Safe Konzern wird von der Risikokapitalgesellschaft für Versicherungstechnologien Blue finanziert. Blue unterstützt schon Coover und Réassurez-moi, die französische Führer auf dem Markt des Versicherungsvergleichs sind. So helfen beide Plattformen jedes Jahr über 10 Millionen Französen, eine Versicherung zu wählen. Die von Safe entwickelte einzige Plattform ermöglicht, auf hunderte Versicherungsangebote ohne Angabe der Telefonnummer oder E-Mail-Adresse zuzugreiffen. Dieses Tool folgt aus vier Jahre einer harten Arbeit und wird nun in Grossbritannien, Kanada, Spanien, Mexiko und Marokko eingesetzt.